Startseite: Blog Tec-Trends > Digital Business > Influencer/In auf Instagram werden: Nützliche Tipps

Influencer/In auf Instagram werden: Nützliche Tipps

Viele, insbesondere junge Menschen, haben den Traum, Influencer zu werden, um auf diese Weise kostenlose Produkte zugeschickt zu bekommen oder um als Gast zu Events und Veranstaltungen eingeladen zu werden. Doch was braucht man dafür, um selbst in der Liga der großen Influencer mitzuspielen? Das möchten wir Ihnen in diesem Beitrag ausführlich verraten.

Rawpixel.com/shutterstock.com

Was genau macht ein(e) Influencer/In eigentlich?

Influencer zeichnen sich dadurch aus, dass diese in den sozialen Medien eine hohe Reichweite besitzen. Daher werden diese von verschiedenen Firmen dafür bezahlt, um deren Leistungen oder Produkte vorzustellen und zu bewerben. Influencer verdienen somit durch Werbung und helfen den Unternehmen auf diese Weise dabei, dass deren Produkte in der Folge bekannter werden. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Anzahl der Abonnenten eines Influencers darauf auswirkt, wie viele Menschen auf ein Produkt aufmerksam werden, richtet sich die Höhe der Bezahlung in der Regel nach der Anzahl der Abonnenten.

Hilfreiche Tipps für den Einstieg als Influencer/In

Um Ihnen den Einstieg als Influencer ein wenig zu erleichtern, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Reichweite deutlich steigern können, um den eigenen Abonnenten irgendwann einmal selbst interessante Produkte vorzustellen.

Hab Geduld

Jeder große Influencer hat zu Beginn einmal klein angefangen und es kann mitunter eine Weile dauern, eher man neue Follower auf dem eigenen Account dazu gewinnt. Das kann mitunter ziemlich frustrierend sein, doch nur wer weiter dranbleibt und zeigt, dass er es wirklich ernst meint, der wird irgendwann auch Erfolg mit den eigenen Inhalten haben. Wer diese Geduld nicht hat und den eigenen Kanal ein wenig pushen möchte, dem ermöglichen Anbieter wie Likefy.com den Kauf von echten Instagram Followern, zu Preisen ab 2,99 Euro.

Eine eigene Nische finden

Leidenschaft ist unerlässlich, sofern man mit dem eigenen Instagram-Account erfolgreich sein möchte. Darum sollte man sich zu Beginn für ein Themengebiet entscheiden, für das man sich besonders begeistern kann. Zwar ist die Konkurrenz in vielen Bereichen bereits relativ groß, doch wer mit dem eigenen Account hervorsticht, der hat dennoch eine Chance wahrgenommen zu werden.

pixabay.com

Einen eigenen Stil entwickeln

Accounts, die durch einen einzigartigen Stil überzeugen, sind auf Instagram besonders beliebt. So kommen viel Weißraum und ein minimalistisches Erscheinungsbild in der Regel äußerst gut bei den Nutzern an, ebenso wie knallbunte Bilder. Am Anfang kann man noch ein wenig herumprobieren, doch wenn man nach einer Weile einen passenden Stil gefunden hat, sollte man diesem in der Folge auch treu bleiben.

Hashtags richtig einsetzen

Zu Beginn gehören Hashtags auf Instagram zu den einfachsten Möglichkeiten, um die eigene Reichweite zu steigern. Zu diesem Zweck sollten die verwendeten Hashtags sinnvoll ausgewählt werden und zu dem Thema des Fotos passen. Zwischen neun und elf Hashtags sind eine gute Zahl und es spielt keine Rolle, ob diese sich in dem Beitrag befinden oder in Form eines Kommentars darunter geschrieben werden.

Immer aktiv sein

Wer auf Instagram erfolgreich sein möchte, der muss immer aktiv sein und die Follower an dem eigenen Leben teilhaben lassen. Dabei sollte man auf gar keinen Fall vergessen, den Nutzern, welche die eigenen Beiträge liken und kommentieren, hin und wieder etwas zurückzugeben und deren Beiträge ebenfalls zu liken oder zu kommentieren.

Auf Qualität achten

Qualität geht immer über Quantität, was auch für Influencer auf Instagram gilt. Somit sollte man lieber nur ein Foto am Tag oder nur alle zwei Tage ein neues Bild posten, welches qualitativ dafür allerdings auf voller Linie überzeugen kann.

Authentisch sein

Authentizität ist auf Instagram von immenser Bedeutung, weshalb man sich immer selber treu bleiben sollte, anstatt sich zu verstellen, um den Followern zu gefallen. Das beinhaltet auch nicht abzuheben, sobald man einmal die Marke von 1000 oder 10.000 Followern geknackt hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.