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Webdesign: Was sagt Farbgestaltung über eine Website aus?

Die eigene Website ist mittlerweile so wichtig wie eine Visitenkarte und repräsentiert ein Unternehmen im World Wide Web. Hier findet man nicht nur Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen, sondern kann sich direkt einen ersten Eindruck über die Marke verschaffen. Ein starkes Branding sollte bei potentiellen Kunden sofort Assoziationen hervorrufen und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Dafür ist unter anderem das Logo, die Schriftart, die Platzierung der Elemente und die Farbgebung verantwortlich. Besonders die farbliche Gestaltung sollte gut durchdacht werden, denn jede Farbe hat eine eigene Bedeutung und symbolisiert bestimmte Eigenschaften. Wir sehen uns die wichtigsten Farben einmal genauer an!

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Rot: Signalwirkung inklusive!

Die Farbe Rot hat eine sehr starke Signalwirkung und zieht damit die Aufmerksamkeit auf sich. Aus diesem Grund findet man ein grelles Rot an Stoppschildern und Warnhinweisen. Rot steht außerdem für Feuer, Leidenschaft, Liebe, Dynamik und Gefahr. All diese Begriffe sind sehr bedeutungsschwer und zeigen, welche starken Emotionen mit kräftigem Rot verbunden werden. Verwendet man dunkle Rottöne, so wird die Signalwirkung abgeschwächt. Stattdessen wird Dunkelrot mit Eleganz und Glamour verbunden. Wer rote Farben auf seiner Website einsetzt, sollte damit tendenziell sparsam umgehen. Rot kann z. B. für wichtige Hinweise eingesetzt werden oder einen tollen Akzent im Logo setzen.

Eine Seite mit hohem Rotanteil lenkt relativ stark ab und ermüdet die Augen. Ein solches Design können sich nur jene Unternehmen leisten, deren rotes Branding bereits weltbekannt ist. Coca-Cola ist ein gutes Beispiel dafür, denn das Logo des Getränkeherstellers kommt jedem sofort in den Sinn. Die Website von Coca-Cola verwendet viele rote Flächen im typischen Farbton, der Rest der Plattform ist mit weiß und schwarz relativ simpel gehalten.

Blau: Seriös und erfolgreich

Unternehmen im Finanz- und Technikbereich setzen gerne auf blaue Farbtöne. Das liegt unter anderem daran, dass Blau für Seriosität, Erfolg und Business steht. Das dunkelblaue Kostüm wird zur Präsentation getragen, die hellblaue Krawatte hinterlässt einen guten Eindruck. Auch im Logodesign und auf der Website ist Blau eine Farbe, die für gute Geschäfte und Vertrauenswürdigkeit steht. Daher setzen viele Banken und Finanzdienstleister auf blaue Elemente.

Bestes Beispiel dafür ist die Website der KfW Bank, die mit hellen und dunklen Blautönen spielt und damit einen sehr professionellen Auftritt kreiert. Der Finanzanbieter gehört zu den größten am deutschen Markt und ist für seine verschiedenen Förderprogramme bekannt. Die Farbwahl ist hier gut gelungen und vermittelt Vertrauen zum Unternehmen.

Gelb und Orange: Jung und frisch

Die warmen Farben Gelb und Orange werden oftmals mit sommerlichen Temperaturen und einem Gefühl von Frische und Freiheit assoziiert. Daher werden diese Farben sehr gerne bei Websites und Logos eingesetzt, die sich an ein junges Publikum wenden. Shops mit Produkten für Mitzwanziger, Urlaubsangebote für Studenten oder auch sommerliche Drinks werden gerne in diesem Tönen gestaltet. Der Getränkehersteller von Frucade macht es vor. Nicht nur die Getränke sind gelb und orange, sondern auch die Homepage der Marke ist in strahlendem Sonnengelb getränkt.

Besucher sollen direkt Lust auf Sommer haben und Durst auf eine erfrischende Limonade bekommen. Zwar sollte man mit den warmen Farben ebenfalls nicht zu großzügig sein, da die Aufmerksamkeitspanne bei diesen Tönen relativ kurzlebig ist, gekonnt eingesetzt machen sie jedoch viel her.

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Violett: Luxus und Extravaganz

Die Farbe Violett wird im Webdesign gerne eingesetzt, um besonders luxuriöse Produkte zu bewerben. Das liegt unter anderem daran, dass Purpur lange Zeit die teuerste Farbe der Welt war. Nur Könige und später reiche Adelige konnten sich Stoffe in dieser Farbe leisten, weshalb sie heute noch in vielen antiken und mittelalterlichen Kleidungsstücken gefunden werden kann. Dazu steckt Violett in vielen Edelsteinen, darunter Amethysten, Saphire und Diamanten.

Heute wird die Farbe gerne in VIP-Bereichen eingesetzt, um Akzente zu setzen, dazu findet man sie oft in Spielbanken. Auch die neuen Online Casinos Neon Vegas und Casiplay nutzen Violett- und Lilatöne, um ein Flair von Extravaganz und Luxus zu verbreiten. Die beiden Plattformen bieten eine Auswahl aus den besten HD-Slots an und zählen im iGaming zu den Luxusanbietern. Für den Luxus muss man allerdings nicht mehr ausgeben, denn die Online Casinos verschenken Neukunden zahlreiche Freispiele und vervielfachen sogar die ersten Einzahlung.

Fazit

Farben sind im Webdesign besonders wichtig, um einen starken Eindruck bei Websitebesuchern zu hinterlassen. Dabei sollte man die Farbgebung natürlich an das Branding des Unternehmens anpassen, es darf aber auch mit unterschiedlichen Tönen gespielt werden. Beim Einsatz von Farben sollte man sich allerdings immer ihrer Bedeutung bewusst sein und diese gekonnt einsetzen.

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