Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Richtig sitzen am Computer – was sollte man beachten?

Richtig sitzen am Computer – was sollte man beachten?

Richtige Ergonomie am PC-Platz. Was sollte man beim Kauf eines Bürostuhls beachten? Sind Gaming-Seats eine Alternative zum herkömmlichen Arbeitsplatz? Hier gibt es Aufklärung und eine aktuelle Übersicht zu Bürostühlen.

Dein Rücken wird es dir danken…

Habt ihr euch schon ein Mal Gedanken über den richtigen Bürostuhl gemacht? Nein? Ich auch nicht! Das hat sich schlagartig geändert, als mir eine Kollegin von ihren Beschwerden im Rücken berichtete. Laut Arzt kamen die angeblich von einer falschen Haltung beim Arbeiten, mit verursacht von einem unergonomischen Stuhl. Zugegebenermaßen ist das gesamte Thema so trocken wie alte Brötchen und in der Vergangenheit habe ich mich eher mit Themen wie Smartphones, Tablets und PC-Technik beschäftigt. Erschreckt hat mich die Geschichte nur sehr, weil die Kollegin in etwa mein Alter hat und nicht, wie man vermuten könnte, schon an der Rente kratzt. Ich habe mich daher mit dem Thema Ergonomie etwas auseinandergesetzt und möchte euch ein paar Dinge zum Beachten nennen.

Ergonomie bei Büromöbeln – der Bürostuhl

Mit dem Thema Büromöbel könnte man vermutlich ein ganzes Blog füllen. Es gibt Hunderte Tipps und Tricks zum ergonomischen Sitzen und zur Einrichtung, optimalen Positionseinstellungen und was man noch so zu beachten hat. Um das ganze ein bisschen zu kanalisieren schaue ich mir heute als erstes den genannten Bürostuhl an. Die meisten kennen sicher aus den eigenen vier Wänden den sogenannten „Chefsessel“, den ich selbst auch besitze. Viele benutzen aber auch Freischwinger oder ganz normale Stühle, wenn es etwas weniger Platz gibt. Was man genau beim Bürostuhlkaufbeachten sollte, möchte ich kurz darstellen.

Ergonomischer Bürostuhl mit diversen Einstellmöglichkeiten

Ergonomischer Bürostuhl mit diversen Einstellmöglichkeiten

Was sollte der Bürostuhl bieten?

  • für eine individuelle Anpassung sollte der Stuhl diverse Einstellmöglichkeiten bieten
  • verstellbare Sitzhöhe
  • einstellbare Sitzneigung und Sitztiefe
  • Anpassung der Armlehne mit Höhe und Position
  • Unterstützung der Lendenwirbel

Gerade die diversen Einstellmöglichkeiten sind wichtig, da man beim korrekten sitzen ein paar Dinge beachten sollte.

  • die Knie sollten in einem 90 Grad Winkel stehen
  • die Beine sollten fest auf dem Boden stehen
  • man sollte aufrecht sitzen und nicht „lümmeln“
Ergonomischer Bürostuhl mit einstellbarer Armstütze

Ergonomischer Bürostuhl mit einstellbarer Armstütze

Gerade die „Lümmelhaltung“ kann für Verspannung sorgen und auf Dauer dem Körper schaden. Ich zähle auch eher zu den „Lümmlern“ und werde zukünftig versuchen an meiner Haltung zu arbeiten. Und auch wenn das Thema ziemlich trocken klingt, mit wenigen Handgriffen und Einstellungen kann man seinem Körper was gutes tun. Wenn ich überlege wie viele Stunden ich täglich am Computer sitze, wird es auch höchste Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.