Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Nebenverdienst im digitalen Zeitalter: Wie funktioniert das?

Nebenverdienst im digitalen Zeitalter: Wie funktioniert das?

Das Internet ist nicht nur eine großartige Möglichkeit der Vernetzung und der Information, sondern eignet sich durchaus auch zum Geldverdienen. Einige Menschen schaffen es sogar, ihren Lebensunterhalt komplett vorm Computer zu verdienen. Dieser Artikel zeigt, wie das funktionieren kann.

GaudiLab/shutterstock.com

Geld verdienen im Internet: Kurzfristig oder langfristig?

Wer im Internet verdienen möchte, muss sich zunächst fragen, ob er nur kurzfristig oder nebenher ein wenig Geld braucht, oder ob er das Arbeiten im Netz langfristig zu seinem Beruf gestalten möchte. Für das kurzfristige Geldverdienen gibt es verschiedene Möglichkeiten: So kann man beispielsweise als professioneller Spieler von Online-Glücksspielen langfristig einen soliden Gewinn erwirtschaften, sofern man bereit ist, auch die entsprechende Zeit zu investieren und sich ein wenig Know-How beizubringen. Zahlreiche Angebote für verschiedene Glücksspiele gibt es beispielsweise hier: casino777.ch.

Auch das Beantworten von Umfragen ist eine beliebte Methode, um im Netz schnell an kleines Geld zu kommen. Hierfür beantwortet man regelmäßig Umfragen verschiedener Marktforschungsinstitute und kassiert dafür jeweils kleine Beträge. Wer den ganzen Tag Zeit hat und bereit ist, diese dafür herzugeben, der kann sogar einen recht soliden Verdienst dadurch erwirtschaften. Das alles sind aber nur kurzfristige Verdienstmöglichkeiten, die ideal sind, wenn man eine kurze Phase der Arbeitslosigkeit überbrücken muss oder einen kleinen Nebenerwerb (etwa als Schüler oder Student) braucht. Langfristig im Netz Geld verdienen lässt sich heute nur, wenn man sich als Marke etabliert und letzten Endes auch etwas zu verkaufen hat.

Wie werde ich Blogger und/oder Influencer?

Vor einiger Zeit waren es vor allem bekannte Blogger, die im Netz Geld verdienen konnten. Sie lockten Leser mit ansprechenden Inhalten auf ihre Website und verkauften dann dort ein Produkt, beispielsweise ein Buch oder einen Ratgeber. Heute sind es die sogenannten Influencer, die es im Web zu teils beträchtlichen Verdiensten bringen können. Das Prinzip „Influencer“ funktioniert ähnlich wie das des Bloggers: Mit interessantem und einzigartigem Content werden Follower angelockt. Diese sollen dann bestenfalls ein Produkt kaufen. Das Produkt muss man heute allerdings nicht selbst herstellen.

Viele Unternehmen haben erkannt, dass Influencer ein äußerst wirksames Marketing-Tool sein können und schreiben bekannte Accounts auch schon mal an, um ihnen einen Sponsoring zu ermöglichen.

Die Influencer vermarkten dann ein Produkt an in ihre Follower und kassieren dafür eine Provision. Hat man es geschafft, sich ein gewisses Publikum aufzubauen, das dann bestenfalls auch noch kaufstark ist, kann man von diesem Beruf durchaus gut leben. Aber Achtung: Influencer ist ein Vollzeit-Job. Wer von dieser Tätigkeit wirklich seinen gesamten Lebensunterhalt zahlen möchte, muss sich darauf gefasst machen, einen erheblichen Teil seines Tages mit dieser Arbeit zuzubringen. Für den Nebenverdienst zum Studium o.ä. ist dieses Modell eher nicht geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.