Startseite: Blog Tec-Trends > Software > Mozilla Thunderbird Customizing – Add-ons zur Erweiterung

Mozilla Thunderbird Customizing – Add-ons zur Erweiterung

Kalender, Konten sortieren, veränderbare Signaturen und übersichtlicher Mailverkehr. – kein Problem mit Add-ons für Thunderbird zum individualiseren.

Neulich hatte ich ja bereits über Installation und Einrichtung von E-Mail-Konten bei Mozilla Thunderbird berichtet. Nun möchte ich Ihnen noch einige kleine Helfer vorstellen, die die Verwendung von Thunderbird noch angenehmer machen, beziehungsweise die Funktionen von Thunderbird erweitern. Add-on ist das Zauberwort. Add-ons sind Erweiterungen, die zu einer Basissoftware zusätzlich installiert werden können, um das Funktionssprektrum der Standardsoftware zu erweitern und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Denn jedem Anwender ist selbst überlassen, welche Add-ons er sich installiert.

Add-ons in Mozilla Thunderbird

Um Thunderbird zu erweitern müssen Sie zunächst nur in der Menüleiste auf Extras > Add-ons klicken.  Schon öffnet sich ein neuer Reiter in Thunderbird, der es  ermöglicht nach neuen Addons zu suchen und bereits installierte Erweiterungen zu sehen und Einstellungen vor zunehmen. Einige nützliche Addons werde ich Ihnen im Folgenden vorstellen.

Mozilla Thunderbird: Add-on Manager

Mozilla Thunderbird: Add-on Manager

Kalenderfunktion – Lightning

Eine der wohl am wichtigsten möglichen Erweiterungen ist der Kalender, der eingefügt werden kann, um auch alle Termine privat und beruflich im Überblick zu behalten. Bei Thunderbird gibt es dazu das Add-on Lightning, bei dem sogar mehrere Kalender angelegt werden können und Termine und Aufgaben erstellt werden können. Lightning bietet verschiedene Ansichten (Tag, Woche, Monat, mehrere Wochen), ebenfalls können bei Verwendung unterschiedlicher Kalender diese mit verschiedenen Farben auseinander gehalten werden. Termine oder Aufgaben sind mit wenigen Klicks erstellt und bieten, wie bei jedem elektronischen Kalender, Funktionen wie  Start- und Endzeitpunkt, Ortsangabe, Wiederholungstermin und Erinnerungsfunktion.
Es besteht auch die Möglichkeit einen Kalender seines Online-E-Mail-Kontos als Kalender zu integrieren und diesen zu synchronisieren, falls man den Kalender auch über Handy oder auf anderen mobilen Geräten verwendet.

Lightning: Kalenderansicht

Lightning: Kalenderansicht

Nachrichten später senden

Nicht immer soll eine Mail gleich abgesendet werden, wenn sie fertig geschrieben ist. Dazu gibt es die Möglichkeit das Add-on „später senden“ zu integrieren. Auf diese Weise hat der Ersteller der Nachricht die Möglichkeit individuelle Sendezeiten festzulegen. Dabei kann er sowohl die Uhrzeit als auch ein wiederholtes Senden der Nachricht einstellen. Darüber hinaus kann in den Einstellungen festgelegt werden, dass das „normale-senden“ durch die Funktion „später senden“ ersetzt wird. Diese Einstellung finde ich sehr vorteilhaft, da zum einen in dem „später-senden“ ein Button integriert ist „jetzt senden“, wodurch ich die Funktion des normalen sende-Buttons nicht verliere und zum anderen muss nicht jedes Mal das Menü aufgerufen werden, wenn eine Mail zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden soll.

Add-on: Später senden

Add-on: Später senden

Signaturen

Im Regelfall endet jede Mail mit einem Gruß und dem Namen. Dieses bei einer Mail zu schreiben ist lästig. Zu dem kommen bei geschäflichen Mails vielleicht noch Kontaktdaten am Ende. Diese Informationen lassen sich ganz leicht in einer Signatur speichern. Thunderbird besitzt zwar von Hause aus die Möglichkeit eine Signatur hinzu zufügen, aber nur für jede E-Mail Adresse eine. Mit dem Add-on „Signature switch“ kann auch für eine Mail-Adresse eine Standard Signatur erstellt werden. Aber man hat auch die Möglichkeit weitere Signaturen hinzufügen, die man je nach Gebrauch verwenden kann. Beispielsweise könnte man dann eine Signatur nur mit den Kontaktdaten erstellen und eine weitere mit der Grußformel und seinem Namen. Um „Signature Switch“ zu verwenden, müssen ein paar Schritte durchgeführt werden.

  1. Signature Switch im Add-on Manager herunterladen und installieren.
  2. Textdateien mit dem dazugehörigen Signaturtext erstellen (Für Zeilenumbrüche muss das HTML-Tag <br> verwendet werden).

    Signature Switch: Textdatei

    Signature Switch: Textdatei

  3. Die erstellte Textdatei mit der Signatur in den Einstellungen des Add-on bei den installierten Erweiterungen im Add-on Manager hinzufügen und wenn gewünscht, eine Signatur einer Email-Adresse als Standard hinzufügen.
    Signature Switch: Signatur zuordnen

    Signature Switch: Signatur zuordnen

     

  4. Für eine schnelle Verwendung der Signatur kann nun noch ein Icon im E-Mail-Erstellungsfenster hinzugefügt werden. Dieses erleichtert die Benutzerfreundlichkeit und man kann schnell zwischen den Signaturen hin und her wechseln. Dazu muss nur ein Icon in die Symbolleiste hinzugefügt werden. (Rechtsklick auf die Symbolleiste und Anpassen wählen).
    Signature Switch: Symbol einfügen

    Signature Switch: Symbol einfügen

    Nun kann durch Klicken den Icons in der Symbolleiste zwischen den einzelnen Signaturen gewechselt und eingefügt werden.

    Signature switch: fertige Signatur

    Signature switch: fertige Signatur

E-Mailkonten Anordnung ändern

Mit dem Add-on „folderpane“ kann die Anordnung der eingerichteten E-Mail-Konten geändert werden. Je nach dem in welcher Reihenfolge der Anwender seine Konten aufgelistet haben möchte. Diese Anordnung kann in den Einstellungen des installierten Add-on im Add-on Manager vorgenommen werden.

Folderpane: Einstellungen

Folderpane: Einstellungen

Langen E-Mailverkehr übersichtlich machen

E-Mails können schnell unübersichtlich werden, wenn man mit Freunden oder Kunden, etc. einen regen E-Mail-Verkehr hat und die alten E-Mails immer  für das Textverständnis mit in der neuen E-Mail übernimmt. Da werden die E-Mails schnell sehr groß und lang. Eine Möglichkeit das übersichtlicher zu halten, ist die Vewendung des Add-on „Quotecollaps“. Dieses Add-on fasst alle alten E-Mails, Zitate, etc. zusammen und kennzeichnet sie, wie in einer Baumstruktur, mit einem „+“  oder „-“ zum auf- und zuklappen.

Quote collapse

Quote collapse

Fazit

Thunderbird ist von Grund auf ein inutives, leicht zu bedienendes E-Mailprogramm. Die zahlreichen Erweiterungen bieten viele Möglichkeiten Thunderbird zu individualieren und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Besonders die Add-ons „Lightning“, „Signature switch“ und „Später senden“ finde ich sehr hilfreich und werde diese in Zukunft viel verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.