Startseite: Blog Tec-Trends > Software > Aussicht auf Windows 10 – was erwartet uns?

Aussicht auf Windows 10 – was erwartet uns?

Kostenloses Update für Windows 7, 8 und 8.1, Rückkehr des Startmenüs, „Universal Apps“ und Cortana. Windows bringt viele Neuerungen, einen Überblick gibt es hier.

Das meistgeliebte Windows aller Zeiten?

Microsoft arbeitet fleißig am neuen Betriebssystem Windows 10. Den Kunden verspricht man interessante Neuerungen und die Umsetzung von Kundenwünschen. So soll zum Beispiel auch das von vielen geforderte Startmenü wieder zurückkommen. Auf einer Präsentation gab man nun weitere Einsichten in das Projekt Windows 10. Im Folgenden möchte ich Euch über die wichtigsten und interessantesten Neuerungen berichten.

Kostenlos auf Windows 10 updaten

Die Überraschung schlecht hin wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung mitgeteilt. Für Nutzer von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 wird es im ersten Jahr ein kostenloses Update auf Windows 10 geben. Nutzer von Windows XP und Windows Vista sind ausgenommen. Die Ankündigung sorgte für viel Begeisterung bei den anwesenden Journalisten, aber auch in den sozialen Netzwerken.

Ein Windows für alle Geräte

Microsoft möchte mit Windows 10 eine Plattform für alle Geräte schaffen, somit soll Windows zukünftig für alle Plattformen einheitlich daherkommen. Einen wichtigen Bestandteil dafür bilden die sogenannten „Universal Apps“. Mit diesen haben Entwickler die Möglichkeit, eine App für alle Geräteklassen zu programmieren. Aktuell ist es nötig z.B. eine Anwendung für Windows 8.1 und Smartphone getrennt zu entwickeln. Versprechen tut sich Microsoft eine wesentlich bessere Entwicklung von Apps. In Sachen Auswahl hängt Microsoft den Konkurrenten aus Play-Store und Appstore sehr weit zurück.

Das ist Sparta(n)!

Verabschieden will man sich vom Internet Explorer, mit Spartan steht auch schon der Nachfolger in den Startlöchern. Spartan setzt auf Social-Media Funktionen und bietet interessante Features wie zum Beispiel die Erstellung von handgeschriebenen Notizen direkt im Browser. Zudem sollen sich interessante Texte markieren und synchronisieren lassen, sodass man einen Text am PC beginnen und auf dem Smartphone zu Ende lesen kann.

 Wie spät ist es, Cortana?

Nokia Lumia Nutzer kennen Cortana als Gegenstück zu Siri von Apple. Mit Windows 10 soll der Sprachassistent nun auch auf dem Computer unterstützen. Cortana selbst spricht mittlerweile sieben Sprachen, darunter auch Englisch und Deutsch. Mit Cortana wird es möglich sein Musik abzuspielen, Fotos über den Speicherdienst OneDrive zu suchen oder E-Mails zu schreiben.

 

Fazit:

Microsoft hat eine tolle Präsentation zu Windows 10 abgegeben. Die genannten Neuerungen und Implementierungen klingen interessant und vielversprechend. Microsoft steht aber auch unter Druck, da es vor allem im Smartphone- und Tabletbereich sehr starke Konkurrenz von Apple und Google gibt. Mit Windows 10 schlägt Microsoft den richtigen Weg ein, er muss nur richtig umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.