Startseite: Blog Tec-Trends > News > World Backup Day – hoffst du noch, oder sicherst du schon?

World Backup Day – hoffst du noch, oder sicherst du schon?

Augenmerk auf Eure Backups. Wie sollte man richtig sichern, was ist zu beachten? Backups von Dateien, Bildern und Videos sollte nicht vernachlässigt werden.

Wird schon nix passieren

Heute ist „World Backup Day“, zumindest wenn man der offiziellen Homepage des „World Backup Day“ glauben darf. Laut dieser Seite haben 30 % der Menschen noch nie ein Backup durchgeführt. Inwieweit diese Zahlen stimmten kann ich hier sicherlich nicht klären, was ich jedoch anmerken will: Backups sind wichtig!

World Backup Day | Windows Sicherung

World Backup Day | Windows Sicherung

Während meiner Ausbildung war ich in meiner damaligen Firma viel für Notebooks verantwortlich. Man mag nicht glauben was manchmal für Welten zusammenbrechen, wenn man einen Mitarbeiter mitteilt das seine Daten durch einen Festplattencrash verloren sind. Denn nicht nur Arbeitsmaterialien waren betroffen, sondern teilweise auch private Bilder oder die Musiksammlung.

Zugegebenermaßen habe ich mich sehr lange Zeit nicht um regelmäßige Backups gekümmert und auch heute noch bis ich teilweise etwas „fahrlässig“. So existiert von meinem PC wahrscheinlich ein uralt Image, mehr aber auch nicht. In anderen Bereichen bin ich besser aufgestellt und hoffentlich gut abgesichert.

Ein Backup vom Backup

Bilder, Musik, Filme und wichtige Dokumente landen auf meinem ZyXEL NAS. Dank zwei Platten vom „Mirror“ Raid 1 bin ich gegen einen Festplattencrash abgesichert. Von dem NAS gibt es ein Backup auf eine externe Festplatte die außerhalb meiner Wohnung aufbewahrt wird, falls die Bude abfackelt oder ausgeraubt wird. Die Backups von meinem Blog landen ebenfalls auf dem NAS und werden zusätzlich noch in der Cloud bei Dropbox gesichert.

World Backup Day | Sicherung vom Smartphone mit MyPhoneExplorer

World Backup Day | Sicherung vom Smartphone mit MyPhoneExplorer

Mein Note 3 sicher ich regelmäßig mit MyPhoneExplorer und somit bin ich eigentlich recht gut aufgestellt. Nur mein PC wird wie oben bereits erwähnt etwas vernachlässigt. Vielleicht werde ich das heute mal in Angriff nehmen, immerhin ist ja „World Backup Day“. Also Leute, gebt Euch einen Ruck und überprüft Eure Backups! Mir ist glücklicherweise noch nie eine Platte flöten gegangen, für den Fall der Fälle möchte ich aber gerüstet sein. Wie sichert Ihr Eure Daten, gerne würde ich etwas über Eure Sicherungsstrategien erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.