Startseite: Blog Tec-Trends > News > Technologie-Trends: Wie sie unseren Alltag verändern

Technologie-Trends: Wie sie unseren Alltag verändern

Technologien verändern in der heutigen digitalisierten Welt unseren Alltag kontinuierlich und rasant. Einige Entwicklungen sind nur kurzfristige Trends, die schnell überholt sind, andere prägen unsere Gewohnheiten langfristig und nachhaltig. Doch was sind eigentlich die aktuellen Technologien, die uns im Jahr 2019 begleiten? Nachfolgend findet ihr eine Zusammenstellung einiger wichtiger Technologie-Trends in diesem Jahr.

ra2studio/123RF.COM

Mobile first

Ob von unterwegs oder von zuhause, die Menschen möchten zeitlich und örtlich flexibel auf die Vorteile des Internets zugreifen können. Von mobilen Games bis hin zur Shopping-App ist auf dem Smartphone heutzutage so einiges möglich. Zum Ärger mancher lokaler Einzelhändler, aber sicherlich genau nach den Wünschen der App-Entwickler, stehen Interessenten von Produkten häufig zwischen den Ladenregalen vor Ort und machen direkt den Preisvergleich auf Online-Plattformen, um auch sicherlich die besten Schnäppchen zu ergattern. Dies ist nur eines von scheinbar endlosen Beispielen, wo heutzutage das Mobilgerät zum Einsatz kommt, wo früher noch der PC konsultiert wurde.

Der Ruf „Mobile first“ wurde in den vergangenen Jahren daher stetig lauter und viele Unternehmen verfolgen in der Zwischenzeit diese Strategie. Das heißt, dass die Nutzbarkeit von Webseiten und Apps zunächst für den Gebrauch auf dem Smartphone optimiert wird, bevor sie für stationäre Geräte verbessert werden. Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Accounts vollkommen mobil zu administrieren und beispielsweise Zahlungen zu erledigen. PokerStars ist eine der Firmen, die in ihrer App einen mobilen Kassenbereich anbieten.

Unterwegs, zum Beispiel während einer langen Zugfahrt oder beim Warten auf Termine, sind dem Spielspaß somit keine Grenzen gesetzt. Und die Mobile-first-Strategie scheint aufzugehen. Unternehmen, die Shopping-Apps anbieten, wie zum Beispiel Zalando, registrieren mehr als 80% ihrer Seitenaufrufe von Mobilgeräten.

Sprachassistenten

Siri, Alexa und Co. halten schon seit einigen Jahren Einzug in immer mehr Haushalte. Und selbst wer sich keinen zusätzlichen Sprachassistenten aufstellen möchte, benutzt trotzdem häufig die Assistenten, die in vielen elektronischen Geräten inkludiert sind. Ein Großteil der Navigationsgeräte nimmt den Navigationsbefehl in der Zwischenzeit per Sprachsteuerung an. Das mühsame Drehen an Rädchen oder Drücken von kleinen Miniaturknöpfen ist damit vorbei. Auch in Haushaltsgeräten werden die Sprachassistenten immer häufiger verbaut und ersparen uns im Alltag so manchen Handgriff.

Die Amazon-Mikrowelle, die in den USA als Referenzmodell vorgestellt wurde, um zu zeigen, wie die Einbindung der Sprachassistentin Alexa funktionieren kann, wurde dort so erfolgreich verkauft, dass sie auch schon bald auf unserem Kontinent verfügbar sein könnte. Doch egal wie viel Erleichterung solche Sprachassistenten auch bringen mögen, Kritiker befürchten häufig eine ständige Überwachung im eigenen Zuhause. Doch auch darauf haben die Hersteller inzwischen reagiert: Über die Apps der Geräte können sich Nutzer die Aufzeichnungen anhören und löschen.

Autonome Gegenstände

Der Begriff „autonome Gegenstände“ wird von vielen Menschen direkt mit autonomen Autos bzw. autonomem Fahren in Verbindung gebracht, denn dies ist wohl der Anwendungsfall, der am meisten in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Wird das autonome Fahren massentauglich, ist es sicherlich auch einer der Anwendungsfälle, der unseren Alltag in den darauffolgenden Jahren entscheidend verändern wird. Doch nicht nur die Fahrzeuge, mit denen wir uns täglich fortbewegen, wären davon betroffen. Denkbar ist beispielsweise, dass ein Bagger in naher Zukunft die Grube einer Baustelle völlig selbständig ausheben kann.

Auch andere Baumaschinen, die jeden Tag dieselben Strecken zurücklegen und Arbeiten erledigen, könnten schnell autonomisiert werden. Doch wer sich nun freut, dass er sich schon bald beim Autofahren entspannt zurücklehnen kann, der täuscht sich. Bis alle Versicherungsfragen in diesem Zusammenhang geklärt sind und die Straßen so ausgebaut sind, dass die Technologie zuverlässig funktioniert, das wird gemäß Prognosen des ADAC noch eine ganze Weile dauern.

Digitale Medizin

pixabay.com

Ebenfalls ein Trend, der entscheidenden Einfluss auf unseren Alltag nehmen könnte, sind die Fortschritte in der digitalen Medizin. In einigen Tests war die Zuverlässigkeit, mit der Computer von Google Krebsdiagnosen abgegeben haben, besser als die von realen Ärzten. Und nicht nur im Bereich der Diagnostik wären zuverlässige digitale Systeme ein Fortschritt. Auch die Beratung in Arztpraxen könnte dahingehend verändert werden, dass diese vor allem über Videokonferenzen erfolgen könnte. Lange Anfahrten, vor allem für Bewohner auf dem Land, gehörten damit der Vergangenheit an. Wird ein Rezept benötigt, wird dies ganz einfach aufs Smartphone geschickt und kann in der nächstgelegenen Apotheke eingelöst werden. Oder natürlich auch ganz bequem in der Online-Apotheke.

2019 ist ein Jahr, in dem insgesamt wieder viele Trends, die sich in den vergangenen Jahren bereits angedeutet haben, weiterentwickelt und verstärkt in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Autonome und digitale Prozesse stehen hier im Vordergrund und werden uns den Alltag in Zukunft erleichtern.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.