Startseite: Blog Tec-Trends > News > Nintendo Fans trauern – Legende Hiroshi Yamauchi gestorben

Nintendo Fans trauern – Legende Hiroshi Yamauchi gestorben

Videospielfans trauern. Unter Yamauchi wurde Nintendo ein führender Videospielhersteller, veröffentlichte GameBoy, SNES, Nintendo64, GameCube und Wii.

Vom Spielkartenhersteller zum Videospielgiganten

Am 19.09.2013 verstarb Hiroshi Yamauchi an den Folgen einer Lungenentzündung im Alter von 85 Jahren. Hiroshi Yamauchi wurde am 07.12.1927 geboren und war ein japanischer Unternehmer. 1949 übernahm er als dritter Präsident das Familienunternehmen Nintendo. In den folgenden Jahrzehnten baute Hiroshi Yamauchi das zunächst auf japanische Spielkarten „Hanafuda-Karten“ aufgebaute Unternehmen zu einer der Videospielmarken um. In den 50er Jahren stellte Nintendo unter Yamauchis Führung erstmals Spielzeug her, ab Mitte der siebziger Jahre wurden die ersten elektronischen Spiele verkauft. Den Anfang bildete die US-amerikanische Konsole Magnavox Odyssey. Später begann Nintendo eigene Geräte herzustellen, sowohl Konsolen als auch Automaten für Spielhallen.

Zu den ersten bekannten Geräten zählte 1983 in Japan veröffentlichte Konsole „Famicom“, welche später als Nintendo Entertainment System die Videospielwelt erstmals prägte. In den 80er Jahren wurde für das Nintendo Entertainment System bis heute weltweit bekannte Spiele wie „Super Mario Bros.“ und „Legend of Zelda“ veröffentlicht.

Mobile Spielekonsole die (fast) jeder kennt

1989 brachte Nintendo den Game Boy auf den Markt und revolutionierte die mobile Spielekonsole. Mit über 115 Millionen verkauften Exemplaren zählt der Game Boy zu den meistverkauften portablen Spielekonsolen aller Zeiten. Der Game Boy erschein in diversen Ausführungen, die stetig erweitert und verbessert wurden (z.B. Game Boy Light / Color). Weiterhin wurden die heute sehr bekannten Konsolen SNES, Nintendo 64 und der Game Cube unter der Führung von Hiroshi Yamauchi veröffentlicht. Bis 2002 leitete Hiroshi Yamauchi Nintendo, danach stand er jedoch weiterhin bis zu seinem Tod als externer Berater zur Verfügung.

Quellen: Spiegel.de / Wikipedia.de

Fazit

Ich bin mit Nintendo groß geworden und kam erstmals mit dem Game Boy und dem NES in Kontakt. Nintendo prägte meine Kindheit und bekannte Spieletitel wie Mario und Zelda haben mich begleitet. Unter der Führung von Hiroshi Yamauchi wurde Nintendo zu einer der Marken der Videospielbranche. Auch mit der Wii wurde der Erfolg fortgesetzt (auch wenn er nicht mehr Präsident war). RIP Hiroshi Yamauchi, die Nintendofamilie wird dich vermissen!

War Nintendo auch Teil Ihrer Kindheit? Teilen Sie mir doch Ihre ersten Begegnungen mit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.