Startseite: Blog Tec-Trends > News > Kann ich DVB-T2 HD bei mir empfangen und was brauche ich für den Empfang?

Kann ich DVB-T2 HD bei mir empfangen und was brauche ich für den Empfang?

Ist DVB-T2 HD bei mir verfügbar und was benötige ich für den Empfang von DVB-T2 HD? Ende Mai startet der TV-Übertragungsstandard und hier könnt ihr erfahren, ob in euerm Wohnort DVB-T2 HD verfügbar ist.

Knackig scharfes TV-Vergnügen

Hochauflösendes Fernsehen ohne Kabel oder Satellit, dank DVB-T2 HD bald kein Problem mehr. Ende Mai wird der neue Übertragungsstandard starten und ich möchte euch in einer kleinen Übersicht zeigen, ob DVB-T2 HD bei euch empfangen werden kann und was ihr für den Empfang benötigt.

Wo kann ich DVB-T2 HD empfangen?

Zum Start wird DVB-T2 HD in 18 Regionen verfügbar sein. Dabei handelt es sich um Ballungszentren, die mit der passenden Sendetechnik ausgestattet wurden. Freuen können sich unter anderem Einwohner aus dem Großraum Berlin – Potsdam, Hannover und München.

Eine Übersicht über alle 18 Regionen findet ihr in der Übersicht (für Vollbild auf Karte klicken).

DVB-T2_1

DVB-T2 HD Verügbarkeit in 18 Regionen

Bildquelle: Media Broadcast GmbH

Was benötige ich für den Empfang von DVB-T2 HD?

Für den Empfang von DVB-T2 HD sind neue Empfangsgeräte nötig, um die Signale zu entschlüsseln. Ebenso sind alte DVB-T Antennen nicht kompatibel und müssen erneuert werden. Um den Umstieg zu erleichtern und eine bessere Erkenntlichkeit zu erreichen, gibt es ein grünes Logo mit der Aufschrift „DVB-T2 HD“ für die Käufer.

Einstiegsgeräte für DVB-T2 HD gibt es bereits ab ca. 50 € und kleine Zimmerantennen bereits ab ca. 15 €

Der alte DVB-T Standard bleibt übrigens anfänglich noch aktiv und wird bis Anfang 2017 parallel zu DVB-T2 HD laufen. Anfänglich werden die privaten Sender wie Sat1, Pro7 und Co. noch kostenfrei angeboten. Ab nächstem Jahr wird dann eine monatliche Gebühr, ähnlich wie bei HD+, fällig.

Quelle: Stern.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.