Startseite: Blog Tec-Trends > News > Happy Birthday E-Mail – Fakten und Interessantes

Happy Birthday E-Mail – Fakten und Interessantes

Wann wurde die erste E-Mail in Deutschland empfangen? Interessante Informationen zum 30. jährigen Jubiläum der ersten E-Mail in Deutschland.

Besser spät als nie!

Getreu dem Motto „besser spät als nie“ will ich die Chance nutzen, der E-Mail in Deutschland nachträglich zu gratulieren. Denn am 03.08.1984 empfing Michael Rotert von der Universität Karlsruhe die erste E-Mail, die nach Deutschland geschickt wurde. Seitdem hat sich eine Menge getan und in vielen Bereichen ist die E-Mail nicht mehr wegzudenken. Grund genug, ein paar interessante Fakten zusammenzutragen. In der Vergangenheit habe ich bereits über Wegwerf-Emails geschrieben und ebenso kann ich Euch die Verwendung von Mozilla Thunderbird ans Herz legen.

30 Jahre E-Mail in Deutschland – Zahlen und Fakten

  • Ray Tomlinson versendete 1971 die erste E-Mail, er führte auch das bekannte @-Zeichen als Bestandteil der E-Mail ein
  • Anfang der 90er tauschen die erstem Spam-Mails auf
  • 1997 startet Yahoo mit Yahoo Mail
  • rund 3,8 Milliarden E-Mail Konten soll es bis Ende 2014 geben
  • 166 Milliarden E-Mails werden 2014 pro Tag verschickt, davon 115 Milliarden im Geschäftsverkehr
  • Microsoft Outlook ist das meist genutzte E-Mail Programm weltweit
  • die meisten Spam-Mails werden aus China gesendet, gefolgt von den USA
  • immer wieder gibt es Berichte um gestohlene E-Mail Konten

Quelle und mehr Fakten: Deutsche Handwerks Zeitung

Ich verwende übrigens noch meine erste E-Mail Adresse von „früher“, diese sollte so um 2000 erstellt worden sein. Als Dank für die Benutzung erhalte ich zu 90 % Spam auf diese Adresse. Gerade als Betreiber eines Blogs verwende ich regelmäßig E-Mails, neben Twitter oder Facebook kann man auch heute noch via E-Mail User erreichen. So spiele ich schon länger mit dem Gedanken zusätzlich eine Newsletter Software zu verwenden, um meine Leser mit aktuellen Informationen zu versorgen und auf dem Laufenden zu halten. Man sieht also, trotz WhatsApp und Facebook hat die E-Mail noch einen großen Anteil, auch nach 30. Jahren. Wie siehts bei Euch aus, verwendet Ihr noch Eure erste E-Mail Adresse und wenn ja, wann habt Ihr diese erstellt?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.