Startseite: Blog Tec-Trends > News > Gaming-Highlights 2020: Das sind die Trends für das kommende Jahr

Gaming-Highlights 2020: Das sind die Trends für das kommende Jahr

Die vergangenen Jahre waren eine einzige Hochkonjunktur für Gaming-Fans. Kaum ein Jahr verging, an dem nicht eine bahnbrechende neue Technologie oder echte Kracher-Games vorgestellt wurden. Das wird im kommenden Jahr nicht anders sein. Dieser Text wagt einen Ausblick auf das Jahr 2020.

korobskyph/shutterstock.com

Gaming für zwischendurch ist der große Trend

Die Gamingbranche zeichnet sich in letzter Zeit durch zwei gegensätzliche Trends aus: Einerseits erlebt das High-End-Gaming einen Boom und Zocker sind bereit, sehr viel Geld für das perfekte Spielerlebnis auszugeben (dazu später mehr). Andererseits wird auch „causual gaming“ immer beliebter. Viele Menschen, die früher nie ein Videospiel angerührt hätten, besitzen nun ein Smartphone und spielen darauf auch. Casino online spielen ist dabei genau so beliebt wie diverse Minigames, die teils eine beträchtliche Komplexität aufweisen können.

In gewisser Hinsicht könnte man das Casual Gaming auch als „Einstiegsdroge“ in die Gamer-Szene verstehen. Wer hier auf den Geschmack gekommen ist, wird wohl auch bald gern auf einem großen Bildschirm spielen wollen und sich dafür die entsprechende Technik beschaffen. Das freut vor allem die Hardware-Hersteller, die mit immer größeren Absatzmärkten für ihre Produkte gesegnet werden. Selbst teure Technologien finden immer mehr Anhänger durch alle Altersgruppen hinweg.

Im Gegensatz zu früher zocken heute auch Frauen liebend gern. Beim Casual Gaming soll das Geschlechterverhältnis sogar annähernd gleich sein – das wäre vor 10 bis 20 Jahren noch recht undenkbar gewesen.

Virtual Reality wird das Gaming-Stichwort für die 2020er-Jahre

Eine Sache steht für das kommende Jahr und darüber hinaus definitiv fest: Das Thema Virtual Reality hat die Gamingbranche fest im Griff und wird uns noch oft begegnen. VR-Brillen verkaufen sich wie geschnitten Brot und immer mehr Highlight-Spiele springen auf den Zug auf. Selbst weltbekannte Spielereihen wie „Half Life“ werden im kommenden Jahr als VR-only-Version erscheinen. Das wird auch Technologiemuffel dazu treiben, sich eine solche Brille zuzulegen und dem virtuell-realem Spaß zu frönen.

Derweil wird die Technik der Brillen immer ausgereifter. Mittlerweile sind sie kinderleicht zu bedienen und auch bei weitem nicht mehr so teuer wie zur Markteinführung. Es verhält sich hier wie mit so ziemlich jeder Technologie: Sie sickert langsam aber sicher in den Mainstream, bis wir uns eine Gaming-Welt ohne VR-Brillen gar nicht mehr vorstellen können.

Bislang ist noch unklar, ob sich mit VR wirklich eine Revolution in der Gamingbranche ankündigt, die bald alle anderen Technologien in den Schatten stellen wird. Oder ob VR eine weitere Technologie entlang vieler anderer Technologien bleiben wird, die friedlich nebeneinander existieren können. Die Zukunft wird zeigen, ob wir bald nicht mehr ohne Brillen zocken können – oder ob auch 2022 noch diverse Konsolen und Zocker-PCs in den heimischen Wohnzimmern zu finden sein werden.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.