Die Gaming-Branche boomt und profitiert von immer wieder neuen, technischen Entwicklungen. Für Gaming-Fans war es noch nie so leicht, eine Vielzahl an Spielen überall und jederzeit spielen zu können, wie aktuell. Mobiles Gaming, Cloud Gaming und viele weitere Trends machen den Spiele-Trend nicht nur leicht zugänglich, sondern sorgen auch immer wieder für Innovationen. Doch auch inhaltlich tut sich viel in der Gaming-Branche und die Entwicklungen werden immer komplexer.
1. Mobiles Gaming
Mobiles Gaming ist DER Trend der letzten Jahre. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Smartphones und einem konstanten Ausbau des 5G-Netzes spielen immer mehr Menschen mit dem kleinen Gerät aus der Hosentasche an jedem beliebigen Ort – ob im Bus, in der Mittagspause im Park oder zuhause auf dem Sofa. Technisch müssen sich viele Smartphones nicht mehr verstecken, mittlerweile gibt es sogar spezielle Gaming-Smartphones, die mit schnellen Prozessoren und starker Grafikleistung daherkommen.
Innerhalb der Gaming-Branche profitieren insbesondere die App-Anbieter vom Mobile Gaming Trend, doch auch aus dem iGaming-Bereich ist das Smartphone nicht mehr wegzudenken. So werden viele neue Online Casinos auf dem Smartphone ausprobiert und auch Casinos, die bisher nur per Web-Browser zugänglich waren, entwickeln Apps, um ihre Kunden auf die Mobilgeräte zu holen.
2. Cloud Gaming
Cloud Gaming ist eine weitere Errungenschaft für die Gaming-Branche. Die Möglichkeit, für einen kleinen Betrag im Monat auf hunderte Spiele zugreifen zu können – ähnlich wie bei einem Streaming-Abo von Netflix – ist für viele Nutzer ein Segen. Sie können neue Spiele ausprobieren, müssen nicht direkt 60 oder 70 Euro für jeden neuen Titel ausgeben, den sie anspielen wollen und haben zudem die Möglichkeit, ihr Gaming-Abo jeden Monat wieder zu kündigen. Die beliebtesten Cloud Gaming-Anbieter sind:
- Google Stadia
- GeForce Now
- PlayStation Now
- Microsoft xCloud
3. Virtual Reality
Die Möglichkeit, Spielewelten in 3D erlebbar zu machen, ist nun schon länger bekannt. In der breiten Masse hat sie sich noch lange nicht durchgesetzt, doch immer mehr Gamer kommen auf den Geschmack von VR-Brillen und entdecken das Gefühl, sich gänzlich mit der virtuellen Welt zu verbinden. Durch VR-Handschuhe oder Gürtel, die um die Hüften gebunden werden, kann das Nachempfinden und Eintauchen in das Spiel am eigenen Körper noch verstärkt werden. Auch abseits der Gaming-Branche erfreuen sich VR-Brillen großer Beliebtheit, zum Beispiel in der Wissenschaft, Medizin und Forschung, im Sport sowie in vielen anderen Bereichen.
4. Neue Gaming-Formate
Die Spieleentwicklungen stehen nie still und die Studios müssen immer neue Ideen abliefern, damit die Spieler dabeibleiben. Es sind einige Trends zu beobachten, die zugenommen haben und die auch im Jahr 2022 noch mehr Spieler in die Gaming-Welt locken werden:
- Open-World-Games: Immer mehr Spiele haben kein Ende und keine Grenzen, sie können immer weitergespielt werden. Diese sogenannten Open-World-Games erfreuen sich wachsender Beliebtheit, da sie praktisch niemals aufhören. Spieler können sich in diesen Welten verlieren und die Vorzüge der digitalen Open World mit vielen Facetten auskosten.
- Nischen-Games: Neben Open-World-Games sind auch Nischenspiele beliebt, die von kleineren Studios entwickelt werden und sich innerhalb einer kleinen Fangemeinde einen Kultstatus erschaffen. Solche Nischen-Games geben Individualität und sorgen für die Verknüpfungen mit anderen Spielern, die ähnliche Interessen haben. In einer Welt, in der es sich häufig meist nur um die großen Blockbuster dreht, sind solche Nischenspiele ein erfrischendes Phänomen, das künftig hoffentlich noch mehr Menschen überzeugt.
5. Metaverse
Facebook hat sein Metaverse angekündigt und auch das MANA Universum, The Sandbox oder Decentraland sind schon in Betrieb. Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, die parallel zur echten Welt dauerhaft stattfindet und in der sich wie in einer Art Paralleluniversum ein digitales Leben abspielt. Innerhalb dieser digitalen Welt lassen sich Konzerte besuchen, virtuelle Produkte einkaufen (NFTs) und auch Games spielen.
Das gesamte Metaverse hat einen spielerischen Charakter und könnte ein Trend sein, der nicht nur in 2022, sondern auch in den Jahren darüber hinaus relevant wird. Es gibt sogar schon eigene Währungen innerhalb dieser Metaverses, die an speziellen Coin-Börsen gekauft werden können. Wohin dieser Trend noch führt, bleibt spannend zu beobachten – in jedem Fall bietet er vielen Unternehmen, Spieleentwicklern aber auch Gamern riesiges Potenzial.