Startseite: Blog Tec-Trends > News > Das Galaxy S6: Samsungs neues Flaggschiff in der Übersicht

Das Galaxy S6: Samsungs neues Flaggschiff in der Übersicht

Auf der MWC in Barcelona präsentierte Samsung seine neuen Smartphones: das Samsung Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge. Aber nicht nur die gekrümmten Displayränder der Edge-Version sind Hingucker, auch das Standard-Modell kommt mit einem hochwertigeren, edleren Äußeren daher.

Das Galaxy S6: Samsungs neues Flaggschiff

Damit reagiert Samsung auf die Kritik, die vor einem Jahr bei der Vorstellung des S5 laut wurde. „Technisch top, designtechnisch Flop“ urteilten Kritiker und Nutzer. Im Vergleich zum Vorgängermodell S4 ließen sensationelle Verkaufszahlen auf sich warten. Mit dem Galaxy S6 soll sich das wieder ändern. Wie gut sich das S6 verkauft, wird sich ab dem 10. April zeigen, wenn das Smartphone offiziell auf den Markt kommt. Vorbestellen kann man das Samsung Galaxy S6 aber jetzt schon.

Hochwertiges Design

Bereits mit dem Galaxy Alpha und Galaxy Note 4 setzte Samsung im letzten Jahr das erste Mal auf echte Metallrahmen statt Plastik. Mit dem Galaxy S6 setzt Samsung das Konzept nun vollständig um und verzichtet bei seinem neuesten Smartphone ganz auf Kunststoff. Vorder- und Rückseite sind aus stabilem, kratzfestem Gorilla Glass 4 gefertigt, der Rahmen besteht aus Aluminium. Damit sehen die Modelle der Galaxy-Serie nun besonders elegant aus und liegen angenehm in der Hand, Nutzer müssen aber wegen dem festverbauten Gehäuse an anderer Stelle Abstriche machen. Der Akku lässt sich nicht mehr wechseln, und auch auf einen Slot wurde verzichtet. Die Erweiterung des Speichers durch eine SD-Karte ist nun nicht mehr möglich.

Neueste Technik

Neben der Optik setzt das S6 auch aus technischer Sicht Maßstäbe. Die Displayauflösung in QHD (2560 x 1440 Pixel) ergibt eine extrem hohe Punktedichte von 577 ppi. Im Galaxy S6 steckt eine Octa-Core-CPU, von der 4 Kerne mit 2,1 GHz und 4 Kerne mit 1,5 GHz getaktet sind. Der DDR4-Arbeitsspeicher ist 3 GB groß. Der Akku bietet eine Kapazität von 2550 mAh, wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht länger laufen als bisher, da die hohe Display-Auflösung viel Strom frisst. Wer das S6 aber trotz niedrigem Akku weiter benutzen möchte, kann es laut Herstellerangaben dank Fast Charging innerhalb von 10 Minuten für vier weitere Stunden aufladen. Neben der aktuellsten Hardware ist die neue Flagschiff-Generation auch mit der neuesten Android-Version 5.0.2 Lollipop ausgestattet.

Fazit

Mit dem Galaxy S6 hat Samsung ein Smartphone gebaut, das durchaus mit dem iPhone 6 von Apple mithalten kann. In der Praxis wird sich das Gerät allerdings erst beweisen müssen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.