Startseite: Blog Tec-Trends > News > Apple wertvollste Marke der Welt – auch Google vor Coca-Cola

Apple wertvollste Marke der Welt – auch Google vor Coca-Cola

Zwei IT-Größen übernehmen Spitze der wertvollsten Marken. Coca-Cola rutscht auf Platz drei. IBM und Microsoft in den Top-5. „Best Global Brands Report“ veröffentlicht.

13 Jahre auf dem Thron

Seit im Jahr 2000 der erste „Best Global Brands Report“ des US-Bearatungsunternehmens „Interbrand“ veröffentlich wurde, lag Coca-Cola immer auf Platz 1. Dies hat sich im nun veröffentlichten Best Global Brands Report für das Jahr 2013 erstmals geändert. Gleich zwei Plätze verliert der Hersteller der Brauen-Brause und findet sich nun auf Rang 3 wieder. Als neuer Tabellenführer wird Apple aufgelistet, welche den Best Global Brands Report mit einem Wert von 98,3 Milliarden Dollar anführt. Mit ca. 5 Milliarden Dollar weniger folgt auf Platz 2 ebenfalls ein Unternehmen der IT-Branche – Google. Zurückgefallen auf Platz 3 ist Coca-Cola mit einem Wert von „nur“ 79,2 Milliarden Dollar. Mit Platz 4 (IBM) und Platz 5 (Microsoft) befinden sich somit 4 IT-Größen in den Top5.

Deutsche Marke auf Platz 11

Auf Platz 11 findet sich die deutsche Marke „Mercedes-Benz“ wieder, bewertet mit 31,9 Milliarden Dollar. Kurz dahinter wird „BMW“ mit 31,8 Milliarden Dollar aufgeführt. Weitere deutsche Unternehmen sind mit SAP (Platz 25), VW (Platz 34) und Siemens (Platz 45) in den Top 50 vertreten. Ein Wechsel der Spitze hat sich angedeutet, denn schon im letzten Best Global Brands Report 2012 lag Apple nur knapp hinter Coca-Cola.

Power der IT-Riesen

Es zeigt sich ganz deutlich, dass immer mehr die Technologiekonzerne nach vorne drängen. Bald könnte Coca-Cola auch den dritten Platz verlieren, denn IBM befindet sich schon im Windschatten. Schon jetzt wird die Top10 der wertvollsten Marken von Technologieunternehmen dominiert.

Quelle: Spiegel.de und „Interbrand“

Fazit

Der Wechsel ist vollbrecht. Nach nunmehr 13 Jahren muss Coca-Cola den Platz an der Sonne räumen. Unerwartet kam der Wechsel jedoch nicht zustande. Noch 2011 wurde Apple auf Platz 8 gelistet, doch bereits im letzten Jahr stand der Wechsel an der Spitze kurz bevor. Technologieunternehmen trumpfen auf und befinden sich allgemein weiter im Wachstum. Schon 2014 könnten Unternehmen wie IBM weiter nach vorne drängen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.