Startseite: Blog Tec-Trends > News > Amazon Kundenkonto wurde gesperrt – was tun?

Amazon Kundenkonto wurde gesperrt – was tun?

Durch zu hohe Rücksendequote wurde Amazon Kundenkonto gesperrt. Wie Sie trotzdem Zugriff auf Ihre digitale Inhalte wie Filme und Musik erhalten und ob eine Rückerstattung von Primebeträgen möglich ist, erfahren Sie hier.

Gefahr durch zu hohe Rücksendequote

Wer kennt es nicht? Das bestellte T-Shirt passt nicht oder das elektronische Bauteil ist nicht kompatibel. Dank Rückgaberecht ist es kein Problem, im Internet gekaufte Waren zuzückzugeben, solange diese unbenutzt und nicht beschädigt sind. Leser meines Blogs wissen, dass ich gerne und viel bei Amazon einkaufe und den Service sehr genieße. Dank Prime gibt es Zugriff auf Musik, Filme, Speicherplatz für Fotos und vieles mehr.

Doch in letzter Zeit hört man immer wieder von Meldungen das Amazon Kundenkonten schließt, die angeblich eine zu hohe Quote von Rücksendungen haben. Für mich gesprochen kann ich dazu keine Aussage treffen, meine Retourenquote ist trotz Amazon Warehouse Deals sehr gering. Jedoch interessierte mich eine andere Frage: Was passiert mit meinen digitalen Inhalten wie Musik, Filmen und auch Gutscheinen, falls mein Kundenkonto geschlossen werden sollte?

Musterschreiben für Zugang zu digitalen Inhalten

Wenn Amazon das Kundenkonto schließt, hat man keinen Zugriff mehr auf Inhalte wie gekaufte Musik, Filme oder die Benutzung des Streamingdienstes via FireTV. Wer langjähriger Amazonkunde ist, kann im Laufe der Jahre so einiges an Inhalten anhäufen. Darf Amazon den Zugriff auf meine gekauften Inhalten (mein Eigentum) einfach verhindern?

Dank einer aktuellen Rechtssprechung darf Amazon dies nicht, was ein (noch nicht rechtskräftiges) Urteil vom Oberlandesgericht Köln ausdrückt (Az: OLG Köln 6 U 90/15). Passend zu diesem Urteil gibt es von der Verbraucherzentrale NRW ein Musterschreiben für alle Verbraucher, die von einer Kontoschließung betroffen sind.

Und wie ist es mit bereits bezahlten Primebeiträgen und Guthaben?

Primebeiträge werden immer für ein Jahr abgeschlossen und müssen bei einer Kontoschließung anteilig zurückgezahlt werden, da durch die Schließung des Kontos die gekauften Inhalte nicht mehr genutzt werden können.

Ebenso verhält es sich mit eventuell vorhandenen Guthaben, dieses müsste im Fall einer Kundenkontoschließung ebenfalls ausgezahlt werden.

Quelle: welt.de

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.