Startseite: Blog Tec-Trends > News > 5G-Technologie: Was sie leistet und wie sie unsere Welt verändern wird

5G-Technologie: Was sie leistet und wie sie unsere Welt verändern wird

Vielerorts wird derzeit von der 5G-Technologie gesprochen. Es handelt sich dabei um eine „Update“ des mobilen Datentransfers, der viel höhere Geschwindigkeiten ermöglichen soll. Wie diese Technologie die Welt schon bald beeinflussen wird, zeigt dieser Artikel.

Marko Aliaksandr/shutterstock.com

Was ist 5G?

Mit der Bezeichnung „5G“ wird allgemein die fünfte Generation des Mobilfunkstandards zum Ausdruck gebracht. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des bislang üblichen Standards LTE bzw. 4G. Seit dem Jahr 2019 wird daran gearbeitet, 5G flächendeckend auszubauen. In Deutschland können schon viele Millionen Menschen (theoretisch) die 5G-Technik nutzen, vorausgesetzt ihr mobiles Endgerät ist 5G-fähig und ihr Mobilfunkanbieter unterstützt die Technologie. Einer der größten Unterschiede zwischen 5G und LTE ist die größere Datenübertragungsrate. Bis zu 10 Gigabyte pro Sekunde sollen einmal möglich sein. Bis dahin muss allerdings noch der Netzausbau vonstattengehen.

Warum aber das Ganze? Mit dem 4G- und LTE-Standard ist bereits eine ganz vernünftige Datenübertragung möglich, für echtes HD-Streaming unterwegs reicht es aber meistens doch nicht. Zudem lässt die Netzabdeckung zumindest in Deutschland vielerorts zu wünschen übrig. Von einem Ausbau der Netztechnologie profitieren nicht nur die Endanwender, auch zahlreiche Unternehmen, sie sich auf IT-Dienstleistungen spezialisiert haben, fiebern dem Ausbau der Technologie entgegen. Ein Beispiel: Von 5G profitieren auch Online-Casinos.

Zwar werden beim Online-Glücksspiel keine riesigen Datenmengen übertragen, dafür ist die Kommunikation mit den Servern in Echtzeit möglich, genau wie die unterbrechungsfreie Verbindung zu vielen anderen Spielern. Damit ändert sich vieles, unter anderem auf dem Markt für mobiles Gaming. Die Bundesregierung unterstützt den Netzausbau vor allem aus einem wirtschaftlichen Antrieb heraus. Sie möchte, dass sich in Deutschland viele IT-Unternehmen ansiedeln, die als Wirtschaftsmotor der Zukunft gelten. Dafür braucht es hier einen Netzstandard, mit dem sich neue Projekte auch wirklich umsetzen lassen.

Wie wird 5G die Welt verändern?

Schon jetzt können wir – zusätzlich befeuert durch die Coronakrise – beobachten, wie die digitale Kommunikation zu einer Selbstverständlichkeit in unserem Alltag geworden ist. Damit es so weit kommen konnte, musste eine erhebliche Vorarbeit geleistet werden. Noch vor zehn Jahren war es überhaupt nicht denkbar, einen stabilen Videoanruf auch von unterwegs aus machen zu können. Nicht nur waren die Smartphones hierfür in der Regel nicht leistungsfähig genug, primär fehlte auch die Infrastruktur für die schnelle Datenübertragung. Heute ist diese Form der Kommunikation selbstverständlich und hat einen weitreichenden Einfluss auf private Beziehungen sowie Arbeitsverhältnisse.

Schon heute arbeiten viele Menschen weitgehend von unterwegs aus, mit ihrem Datenvolumen und der Bandbreite, die ihnen 4G oder LTE ermöglichen.

Noch mit dem vorherigen Standard 3G war ein flüssiges Arbeiten – also eine solide E-Mail-Kommunikation oder das schnelle Aufrufen mehrerer Websites hintereinander – kaum möglich. Mit der Etablierung eines neuen Netzstandards werden bestimmte Bewegungen in Gang gesetzt. 5G könnte die Bindung an einen klassischen Internetanschluss in einer Wohnung, in der Uni oder im Büro vollkommen überflüssig machen. Damit werden viele Unternehmen auch auf die Bereitstellung solcher Räumlichkeiten in einem gewissen Umfang verzichten – und somit Geld sparen. Die Art und Weise, wie wir in Zukunft arbeiten oder auch unser privates Umfeld organisieren, könnte sich durch 5G massiv verändern.

Kategorien: News |

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.