Startseite: Blog Tec-Trends > Netzwerk > Neue Netzwerktechnologie: Alles über SD-WAN

Neue Netzwerktechnologie: Alles über SD-WAN

Unternehmen müssen heutzutage immer mehr Ressourcen in ihre digitalen Lösungen stecken, um am Markt noch konkurrenzfähig zu bleiben. Auch die Netzwerk-Infrastruktur muss konstant ausgebaut werden, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Das neue SD-WAN ist eine Technologie, die sich besser denn je an diese Erfordernisse anpasst.

Funtap/shutterstock.com

Was ist SD-WAN?

Um zu verstehen, was SD-WAN ist und wie es funktioniert, muss man zunächst erklären, welche konventionellen Techniken zur Vernetzung in Unternehmen verwendet werden. Rund um SD-Wan Netze öffnet sich gerade ein neuer Markt, der den Kunden ermöglicht, flexibler und vor allem preisgünstiger eine Netzwerk-Infrastruktur aufzubauen. Das funktioniert vor allem deshalb so gut, weil Standleitungen wie etwa das MPLS bei weitem nicht so flexibel und in der Regel auch teurer sind. Das sogenannte Multiprotocol Label Switching stammt aus den 90er-Jahren und bezeichnet eine Technik, die vor allem die Bandbreite in Unternehmen an die jeweilige Nutzungslast anpasst. Das war damals eine revolutionäre Technik, die in Unternehmen eine konstant sinnvolle Nutzung der zur Verfügung stehenden Bandbreite ermöglichte.

Das SD-WAN oder Software-Defined WAN stellt hierfür aber eine softwarebasierte Lösung bereit. Eine Verteilung des Traffics übernimmt daher ein Programm. Vormals war dies die Aufgabe von physischen Geräten. Nun lässt sich die Verteilung des Traffics bequem über eine Software steuern und kontrollieren. Das reduziert schlussendlich auch die Kosten und ermöglicht es, dass das SD-WAN viel schneller an sich verändernde Gegebenheiten anpassen kann. Experten sagen voraus, dass der neue Netzwerktyp schon bald den Markt revolutionieren könnte und überschlagen sich in ihren Umsatzprognosen. Fakt ist lediglich: SD-WAN wird schon bald in aller Munde und sicher auch bald in vielen Unternehmen sein.

Bequemer Wechsel zwischen öffentlichen und privaten Leitungen

Ein weiteres Feature, was SD-WAN für Unternehmen interessant macht, ist die flexible Nutzung von öffentlichen und privaten Leitungen. So können beispielsweise sicherheitsrelevante Datenpakete ausschließlich über die privaten Leitungen verschickt werden, was das Sicherheitsrisiko enorm reduziert. Für den regulären Datenverkehr können hingegen die öffentlichen Leitungen genutzt werden. Öffentliche Leitungen sind in der Regel günstiger und halten somit die Kosten niedrig. Durch die flexible Aufteilung des Datenverkehrs ist die Technologie darüber hinaus extrem zuverlässig. Wenn eine Leitung fehlschlägt, wird automatisch eine andere zugewiesen. Damit gewinnt man mit SD-WAN auch ein Plus an Zuverlässigkeit. Ausfälle werden extrem unwahrscheinlich.

Moderne Netzwerktechnologie ist für moderne Unternehmen unabdinglich

Im Zuge einer rasant voranschreitenden Digitalisierung wird es auch in Zukunft für kleine, mittlere und große Unternehmen unerlässlich sein, sich den neuen Begebenheiten anzupassen. Ein schneller und sicherer Datentransfer innerhalb des Unternehmens sind schon jetzt unbedingt notwendig, um überhaupt mithalten zu können. In Zukunft wird es zudem darauf ankommen, dass die Netzwerktechnologie innerhalb des Unternehmens skalierbar ist, dass sie also auch auf das interne Wachstum reagieren kann. Wer mehr Mitarbeiter beschäftigt und ressourcenintensive Software nutzen will, braucht eine entsprechende Infrastruktur. Diese darf zudem nicht zu teuer sein, damit das Unternehmen weiter marktfähig bleibt. Mit SD-WAN scheint eine Technologie gefunden zu sein, die das leisten kann. Zumindest, bis die nächste Technologie den Markt einmal mehr revolutioniert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.