Startseite: Blog Tec-Trends > Netzwerk>Tipps & Tricks > LAN und WLAN aus der Steckdose – Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit im Test

LAN und WLAN aus der Steckdose – Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit im Test

DLAN als Alternative zur herkömmlichen Verkabelung im Haus? WLan Empfang verstärken ohne Repeater? Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit verbindet beides und bringt Datenturbo für WLan und Lan ins Haus.

Mal schnell eine Leitung legen?

Wer kennt es nicht? Immer mehr Geräte wollen heutzutage mit dem Netzwerk verbunden sein, um Daten auszutauschen und um unser Leben zu erleichtern. Hat man in den eigenen vier Wänden ausreichend Patchdosen, ist man auf der sicheren Seite. Problematisch wird es, wenn es keine oder nur eine geringe Ausstattung mit Patchdosen gibt. Ich bin schon vor längerer Zeit von WLan und dLAN gewechselt und habe diese Entscheidung nicht bereut.

Anfänglich verwendete ich die Adapter dLAN 85 HSmini von Devolo. Letztlich bin ich Devolo treu geblieben und Mitte 2013 erfolgte ein „Upgrade“ auf devolo dLAN 500 AVmini. Für den Umstieg auf die 500’er Reihe mussten damals alle Adapter ausgetauscht werden, da der technische Stand beider Technologien zu unterschiedlich war. Seit dem Update werden etliche Neu- und Altgeräte nur noch via dLAN ins heimische Netz aufgenommen. Egal ob Drucker, NAS, TV, Streamingbox oder mein eigener PC – alle Geräte laufen mit dLAN zuverlässig und schnell.

Letztlich geht die Entwicklung immer weiter und so gibt es auch wieder ein schnelleres Modell von Devolo, welches ich einem Test unterzogen habe. Die Rede ist von den Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit. Diese Modellreihe ist aktuell das Topmodell der großen Produktreihe von Devolo.

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit

Kompatibilität gewährleistet

Da ich nun etliche Adapter im Einsatz habe, kam natürlich zuerst ein Blick auf die Kompatibilität mit meinen alten Adaptern. Sehr positiv, die Adapter sind miteinander kompatibel. In einem gemischten Netzwerk verbindet sich jeder Adapter mit jedem anderen Adapter in der höchst möglichen Geschwindigkeit. Unabhängig von den anderen Adaptern im Netzwerk. Ausgetauscht habe ich zwei Adapter in meinem bestehenden Netzwerk. Einmal die Zuleitung von meinem Router und zum Zweiten meinen PC. Somit ist mein PC mit meinem Router in der schnellst möglichen Anbindung angeschlossen, man gönnt sich ja sonst nichts.

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit – Übersicht

  • Das schnellste WLAN – aus jeder Steckdose.
  • Powerline Datenübertragung bis zu 1200 Mbit/s.
  • WLAN mit ac-Geschwindigkeit bis zu 1200 Mbit/s.
  • Gigabit LAN-Anschlüsse und Steckdose integriert.

Drei Punkte haben mich nach dem Kauf von dLAN 1200+ WiFi ac überzeugt. Zuallererst natürlich die nochmals gesteigerte Geschwindigkeit im Netzwerk. Zudem bieten die Adapter aber vor allem eine Erweiterung meines bestehenden WLAN-Netzes. So erhalte ich Internet über LAN und WLAN. Zuletzt verliere ich durch die integrierte Steckdose keinen Platz für andere Geräte.

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Adapter | WLAN-Erweiterung und integrierte Steckdose

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Adapter | WLAN-Erweiterung und integrierte Steckdose

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit – Einrichtung

Die Einrichtung der neuen Adapter war kinderleicht.Die Adapter verfügen über eine Seriennummer, mit dieser werden sie über das Devolo Cockpit ins System aufgenommen. Man schreibt die Nummer ab, steckt die Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Adapter in die Steckdose und sie werden um Cockpit erkannt und sofort angezeigt. Damit ist die Grundeinrichtung abgeschlossen und beide Adapter sind im Netz und kommunizieren mit den anderen Geräten.

Als Besonderheit bieten die Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Adapter eine Erweiterung des WLAN-Netzes. Dank WPS übernimmt der Adapter die Einstellungen meiner Fritzbox und das WLAN-Netz ist sofort vergrößert. Vor allem für Smartphone und Notebook ist die Empfangsverbesserung sofort „messbar“ gewesen, da ich nun in der gesamten Wohnung vollen Empfang habe.

Fazit – Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit

Ich bleibe dabei, dLAN ist für meine Ansprüche genau das Richtige. Ich habe in der Wohnung keine vernünftige Netzwerkstruktur und dLAN bietet von Anfang an für mich die richtige Lösung. Adapter ins System, über Devolo Cockpit hinzufügen, Gerät anschließen und fertig – besser und schneller geht es nicht. Dank Devolo dLAN 1200+ WiFi ac habe ich nun eine nochmalige Steigerung der Übertragungsraten erhalten, vor allem aber mein WLAN-Empfang schnell und einfach erweitert. Ich kann daher meine absolute Empfehlung für die Geräte aussprechen. Das Topmodell hat natürlich auch seinen Preis und man sollte sich vorab überlegen, ob und welche eventuell vorhandenen Adapter man austauschen möchte. Ich werde nicht alle Adapter austauschen, da für Ferseher und Co. die Übertragungen der 500’er Serie ausreichen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.