Startseite: Blog Tec-Trends > Internet>Netzwerk > Glasfaserausbau in Deutschland – wie sieht es aus?

Glasfaserausbau in Deutschland – wie sieht es aus?

Wie ist der aktuelle Stand beim Glasfaserausbau in Deutschland und wie sieht die Zukunft aus? Die Digitale Agenda versprach 50 Mbit/s bis 2018, wo stehen wir?

Hohe Geschwindigkeiten für alle

In der Digitalen Agenda wurde als Ziel festgelegt, bis 2018 in alle deutschen Haushalte Internetgeschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s zu bringen. Schaut man sich in seinem Bekanntenkreis um wird man schnell feststellen, dass dies nicht gelungen ist – zumindest wenn die Bekannten auf dem Land leben und nicht in der Innenstadt. Denn in urbanen Gebieten sind 90 Prozent der Haushalte mit schnellen Internet ausgestattet, wohingegen auf dem Land nur ein Drittel mit schnellen Internet versorgt werden. Dabei wird die Versorgung mit High-Speed Internet jedoch immer wichtiger, denn Streaming und Co. brauchen schnelle Leitungen, um ausreichend zu funktionieren.

Glasfaser im eigenen Haushalt

Die nächste Hürde wurde ebenfalls in der Digitalen Agenda festgehalten. Dort wird das Ziel ausgegeben, bis 2025 eine Versorgung mit Gigabit zu ermöglichen. Auch hier werden die ländlichen Gebiete vermutlich eher in die Röhre schauen und die Städte profitieren.

1&1 und Telekom zusammen für den Glasfaserausbau

Was bisher als undenkbar galt könnte sich nun bald ändern. Die beiden großen Rivalen Telekom und 1&1 wollen ein Bündnis schließen, um gemeinsam den Ausbau von Glasfaser voranzutreiben. So hat die Telekom „verbindlich“ 1&1 angeboten zukünftig zusammenzuarbeiten und den Ausbau von Glasfaser bis an die Haustür umzusetzen. Die Kosten für Tiefbau und Verlegung würde man teilen und am Ende könnten alle profitieren – so der Plan. Für 1&1, die bisher im Mobilfunkbereich und für ihr Festnetz fast ausschließlich auf die Infrastruktur von anderen setzen, wäre die Verlegung von eigenen Kabeln ein Novum. Unverzichtbar für höhere Internetgeschwindigkeiten ist der Glasfaserausbau, der nun einen neuen Schub bekommen könnte. Den blickt man sich in den eigenen vier Wänden um wird sich zeigen, dass immer mehr Geräte miteinander vernetzt sind (IoT) und nach schnellen Datenleitungen trachten. Ob und in wieweit die Kooperation zukünftsfördernd für schnelles Netz ist, wird sich jedoch erst in einigen Jahren zeigen. Das Ziel für 2025 steht jedenfalls fest. Ich bin gespannt, ob es in allen Flecken Deutschlands zu erreichen ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.