Startseite: Blog Tec-Trends > Netzwerk>Zubehör > devolo GigaGate im Test – eine Alternative zum dLAN?

devolo GigaGate im Test – eine Alternative zum dLAN?

WLAN-Signal reicht nicht aus oder ist zu schwach für Streaming und Gaming? Mit dem devolo GigaGate kann man Abhilfe schaffen und erhält eine Alternative zu WLAN-Repeatern oder dLAN. Was das devolo GigaGate kann, erfahrt Ihr im Test.

4K-Streaming und Gaming, geht das auch ohne Aussetzer?

Das Thema Vernetzung im eigenen Haus bekommt eine immer wichtigere Bedeutung in der heutigen Zeit. Diverse Geräte wie Smart TV, Spielekonsole, Media Receiver und andere Wiedergabegeräte wollen heute vernetzt werden. Im Optimalfall hat man in den eigenen vier Wänden bereits vorab entsprechende Netzwerkdosen und Verkabelung zur Verfügung, dies ist aber nicht immer der Fall. Um trotzdem überall Internet zu erhalten, gibt es diverse Lösungen wie Repeater für WLAN oder Internet über die Steckdose. Ich selbst setze auf einen Mix aus WLAN und dLAN aus dem Hause devolo und fahre mit dieser Schiene sehr gut und zuverlässig. Zusätzlich ist in letzter Zeit noch eine Menge Hausautomatisierung mit dem devolo Home Control hinzugekommen. Der Name devolo ist also bei mir schon recht stark vertreten und so verwundert es nicht, dass die Ankündigung vom neusten Produkt, dem devolo GigaGate, ebenso mein Interesse weckte. Im Folgenden möchte ich Euch das devolo GigaGate vorstellen und zeigen, ob sich der Kauf und Einsatz lohnt.

Leistungsstarke Punkt-zu-Punkt-Verbindung

Das devolo GigaGate ist eine WLAN Bridge, bestehend aus der sogenannten Base und dem Satellite. Die optisch sehr ansprechenden Geräte bauen eine Direktverbindung miteinander auf und bringen gezielt die maximale Internetgeschwindigkeit in einen gewünschten Bereich. Dazu wird die Base direkt mit dem Router verbunden und der Satellite mit den entsprechenden Netzwerkgeräten, zum Beispiel in der Multimediaecke. Dank 4×4 Quantenna Technologie per 5 GHz-Band schafft man eine Verbindungsrate von (theoretisch) 2 Gbit/s, ideal für Streaming und Gaming aller Art.

devolo GigaGate | Verpackung

devolo GigaGate | Satellite (vorne) und Base (hinten)

Die Installation der Geräte ist dabei kinderleicht. Die Base wird mit dem Router verbunden und an den Strom angeschlossen und der Satellite kommt in den entsprechende Ecke, wo das Netzwerk benötigt wird. An den Satellite können bis zu 5 Geräte angeschlossen werden, eines per Gigabit Port und die vier anderen mit Fast Ethernet Port. Für mich ist dies ideal, da ich mit Smart TV, Sky Receiver, Xbox One und Nvidia Shield bereits vier Gerät in der Multimediaecke betreibe. Die Verbindung stellt das GigaGate dann automatisch her und man ist schon online. Über die hauseigene Software von devolo lassen sich dann die Geräte und die Sicherheit konfigurieren.

devolo GigaGate | Darstellung im devolo Cockpit

Höhere Geschwindigkeit als mit dLAN

Wie Ihr oben seht, erreiche ich mit dem devolo GigaGate eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1073 Mbit/s. Dabei stehen bei mir Base und Satellite ein Stockwerk und eine dicke Mauer voneinander entfernt. Ich finde diesen Wert sehr gut und er ist viel schneller als meine Geschwindigkeit via dLAN, die nur ca. die Hälfte beträgt. Bei optimaler Ausrichtung ohne Mauer und in „Sichtweite“ wäre die Geschwindigkeit noch besser.

devolo GigaGate | Vergleich Übertragungsgeschwindigkeit mit dLAN

Hier zeigt sich auch das Einsatzfeld für das devolo GigaGate. Denn trotz guter dLAN Anbindung arbeitet das GigaGate noch schneller und bringt so ausreichend Internetpower für Streaming und Gaming. Durch die hohe Reichweite des devolo GigaGate von bis zu 300m wäre es zudem auch möglich, eine Zweitwohnung oder den Partyschuppen mit Internet zu versorgen.

Einbindung von Smartphone und anderen Mobilgeräten

Auch die Einbindung von Smartphone, Tablet und Co. ist kein Problem. An dem Satellite kann dank WLAN-Accesspoint ein Netz gespannt werden, um ebenso ausreichend Internetgeschwindigkeit zur Verfügung zu stellen. Dabei handelt es sich um ein 2,4 Ghz Netz mit 802.11 b+g+n.

devolo GigaGate | Accesspoint

 

devolo GigaGate | in der Multimediaecke

devolo GigaGate | aktive und erfolgreiche Verbindung

Fazit

Mit dem devolo GigaGate gibt es eine weitere interessante Alternative zur nachträglichen Aufrüstung des Heimnetzwerkes aus dem Hause devolo. Ich selbst verwende seit vielen Jahren ohne Probleme devolo dLAN und doch erreiche ich mit dem GigaGate noch höhere Geschwindigkeiten. Gerade für Streaming und Gaming ist dies sehr wichtig. Ein weiterer Vorteil vom devolo GigaGate ist die große Reichweite bis zu 300 Meter, um eine Zweitwohnung zum Beispiel zu versorgen. Dem entgegen steht ein Preis von ca. 229 € beim Anbieter Amazon, der meiner Meinung nach für die gelieferte Qualität und Technik gerechtfertigt ist. Denn immerhin gibt es nichts schlechteres, als krisseliges und unterbrochenes Streaming.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.