Startseite: Blog Tec-Trends > Internet > Wie YouTube zum Trend und traditionelles Fernsehen obsolet wurde

Wie YouTube zum Trend und traditionelles Fernsehen obsolet wurde

Noch vor zehn Jahren trafen sich die meisten Familien abends im Wohnzimmer, um zusammen Fernsehen zu schauen. Mittlerweile ist dies zu einer Seltenheit verkommen – besonders unter jungen Menschen. Mit Streaming-Anbietern wie Netflix und AmazonPrime, aber auch mit Plattformen wie YouTube hat sich die Art, wie man heute Fernsehen schaut, verändert und traditionelles Fernsehen wurde obsolet.

Das Phänomen YouTube

Viele kennen YouTube als eine Plattform, auf der unterhaltsame Videos virale Berühmtheit erlangen oder man die neuesten Filmkritiken ansehen kann. YouTube ist jedoch eine sich ständig weiterentwickelnde Plattform, die seit ihrer Entwicklung im Jahr 2005 stark an Popularität gewonnen hat, vor allem bei Generation Z, Menschen, die nach 1995 geboren worden sind und seid Geburt an von digitaler Technologie umgeben sind. Im Jahr 2017 hat sich YouTube noch einmal enorm erweitert und wurde als einflussreiche soziale Plattform für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt anerkannt.

© pixabay.com

Es gibt gute Gründe, die erklären, warum YouTube heute beliebter als das traditionelle Fernsehen ist und zu einer schlichtweg besseren Form der Unterhaltung avancierte. YouTube verfügt über eine bestimmte Anziehungskraft. Jeder, der YouTube nutzt kennt dieses Gefühl: Man ist auf YouTube mit der Absicht, ein bestimmtes Video anzuschauen, und findet sich Stunden später noch immer auf der Plattform, einvernommen von all den anderen Videos, die angeboten werden. Die Vielfalt innerhalb der Plattform ist unglaublich.

Channels können sich auf verschiedene Kategorien fokusieren, von Spielen bis zu Beauty, Vlogging, Reaktionen zu aktuellen Ereignissen, den neuesten Verschwörungstheorien und sogar Channels, die sich auf Nachrichten innerhalb der YouTube-Community konzentrieren. Diese Vielfalt ist in diesem Umfang nicht im Fernsehen zu finden und ist ein Grund dafür, dass vor allem viele Millennials und kommende Generationen langsam auf YouTube umschalten.

Benutzerfreundlichkeit und Karrierechance

Obwohl viele Fernsehsender mittlerweile Apps erstellen, um ihre Netzwerke zugänglicher zu machen, hat YouTube in diesem Aspekt oberste Priorität. Jedes YouTube-Video kann durch Drücken einiger Tasten gefunden werden. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Von Anleitungen, wie man Krawatten richtig bindet, über Kochvideos oder allgemeine Hilfen fürs alltägliche Leben. Mit YouTube hat man immer und vor allem überall blitzschnellen Zugang, zu dem, was man gerade benötigt. Zudem bietet YouTube jeder Person diese Möglichkeit sich selbst zu präsentieren und teilweise sogar eine Karriere zu starten.

Hierfür muss man kein unglaublicher Schauspieler sein, oder die beste Ausrüstung haben. Alles, was man benötigt, ist eine Idee, die man mit einer gewissen Leidenschaft verfolgt, schon erstellt man sein eigenes Video, stellt es auf YouTube und ist vielleicht der Star von morgen. Dies ist keineswegs abwegig. Der Neologismus „YouTuber“ ist heutzutage eine ernstzunehmende Profession, die einigen ein sehr bequemes Leben und einen echten Traumjob verschafft hat.

Wenn man sich YouTube ansieht, ist es nicht schwer seine Vielfältigkeit und Vorteile gegenüber konventionellem Fernsehen zu übersehen. Während YouTube eine sich immer weiterentwickelndes Portal ist, ist Fernsehen stehen geblieben und wird auf lange Sicht vielleicht ganz verschwinden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.