Startseite: Blog Tec-Trends > Internet>News > Smartphones und Smartwatches auf IFA – eine Übersicht

Smartphones und Smartwatches auf IFA – eine Übersicht

Internationale Funkausstellung in Berlin zeigt Huawei Mate S, Sony Xperia Z5 und Z5 Premium. Daneben gibt es die Smartwatches Sony Wena Wrist und Huawei Watch. Mein Eindruck von der IFA 2015 gibt es hier.

Technik, Technik, Technik

Die Internationale Funkausstellung in Berlin ist ein „must see“ für alle Technikfans und natürlich muss man da als Tech-Blogger auch mal vorbeischauen. Ich selbst habe es dieses Jahr auch zur IFA geschafft und im Folgenden möchte ich euch meine Eindrücke schildern.

Huawei Mate S und Huawei Watch

Egal ob OnePlus One, diverse Samsung Smartphones oder das LG G4. Ich hatte in letzter Zeit eine Menge unterschiedlicher Geräte in den Händen, ein Huawei war bisher jedoch noch nicht dabei. Das liegt jedoch nicht an den Geräten, sondern schlicht an meinen begrenzten Mitteln an die Geräte zu kommen. Denn Huawei ist für sein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt und baut sehr gute Geräte. Davon konnte ich mich nun erstmals auch auf der IFA überzeugen und was soll ich sagen, dass Huawei Mate S hat mich umgehauen.

Edle Verarbeitung, geschliffene Kanten und einfach dieses „Wow-Gefühl“. Zusammen mit meiner Freundin waren wir uns einig, dass Huawei Mate S war mit seiner Verarbeitung, Technik und der Handhabung unser persönlicher Favorit und ein Must-have.

Huawei Mate S auf der IFA 2015

Huawei Mate S auf der IFA 2015

Eine Besonderheit bei dem Mate S ist sicherlich das Force Touch Display. Bedeutet, dass Display des Huawei Mate S ist druckempfindlich. Über den Druck kann man so zum Beispiel in Fotos reinzoomen, indem man das Display fester drückt. Ebenso lassen sich so zum Beispiel Apps öffnen oder Buttons über einen stärkeren Druck herbeizaubern.

Das Huawei Mate S wird in 5,5 Zoll auf den Markt kommen und verfügt über eine Full-HD Auflösung. Als Prozessor dient der HiSilicon Kirin 935 (ein Octa-Core aus eigener Herstellung). Es wird verschiedene Ausführungen geben, wie man dies auch von anderen Herstellern kennt. Die Rede ist von 32GB und 64GB Varianten mit und ohne Force Touch. Der Akku ist fest verbaut, erweitert kann der Speicher über Micro-SD werden.

Auf so einer Messe hat man die Geräte natürlich nur kurz in der Hand und kommt nicht ausführlich zum testen. Daher ist es immer schwer, sich ein Urteil zu bilden. Doch in einer Sache bin ich mir sicher: mit dem Mate S hat Huawei ein ganz heißes Eisen im Feuer.

Huawei Watch

Wo wir gerade bei Huawei sind, anfassen konnte man auch die Huawei Watch und auch diese macht einen sehr guten Eindruck. Ein knackiges AMOLED-Display mit einem dünnen Rand machen Lust auf mehr. Das Display ist rund und die Uhr wirkt sehr dezent und wertig. Ganz so dezent ist der Preis leider nicht, man kann wohl mit ca. 400 € rechnen. Mit mehr „bling bling“ in Form von Gold darf man schon 800 € auf den Tresen packen, zudem wird es unterschiedliche Armbänder zur Auswahl geben. Unabhängig vom Preis ist die Entwicklung der Smartwatches jedoch enorm, wenn ich an meine erste LG G Watch denke.

Huawei Watch in verschiedenen Designs

Huawei Watch in verschiedenen Designs

 Sony Xperia Z5, Z5 Compact und Z5 Premium

Der nächste Vertreter mit einer Neuvorstellung war Sony mit dem Xeria Z5. Gerade Fans von kleinen Geräten sollten hier genau hinschauen. Denn mit dem Z5 Compact bietet Sony wie gewohnt ein kleines Gerät, welches trotzdem kaum abgespeckte Technik beinhaltet. Das Z5 Compact ist 4,6 Zoll groß, Sony Z5 dagegen 5,2 Zoll und das Z5 Premium sogar 5,5 Zoll. Die größeren Geräte verfügen über 3 GB Arbeitsspeicher, dass Z5 Compact „nur“ über 2 GB.

Das Z5 Compact selber hatte ich in den Händen und mir persönlich ist es einfach zu klein und zu klobig. Das Gerät kam mir sehr dick vor, nicht zu vergleichen mit dem vorher genannten Huawei Mate S. Auch die eckige Form war nicht so meins, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Sony Xperia Z5 Premium

Sony Xperia Z5 Premium

Sony Xperia Z5 Compact

Sony Xperia Z5 Compact

Erfreulicherweise verfügen alle drei Geräte über einen Micro-SD Slot, an Board kommen maximal 32 GB Speicher. Ebenso sind alle drei Geräte wasser- und staubdicht nach IP 65 und IP 68. Sony selber spricht von einer Laufzeit von zwei Tagen, die mit dem jeweils verbauten Akku erreicht werden. Auch erwähnen sollte man die verbaute Kamera mit 23 MP, welchen in allen drei Geräten verbaut ist. 25 Millimeter Weitwinkel und 4K-Videoaufzeichnung in Ultra HD (3840×2160 Pixel) gibt es laut Datenblatt. Die gemachten Schnappschüsse mit dem Gerät vor Ort auf der IFA überzeugten mich sehr.

Sony Wena Wrist

Eine weitere interessante Vorstellung von Sony gab es mit der „Wena Wrist“. Dabei handelt es sich um eine klassische Uhr mit einem „smarten“ Armband. Im Verschluss kommen Bluetooth 4.0 Modul, eine LED, ein Vibrationsmotor und Fitnesssensoren unter. Der Rest der Uhr ist „klassisch“ wie man es kennt. Der Vorteil an der ganzen Geschichte? Laut angaben soll die „normale“ Uhr eine Laufzeit von fünf Jahren haben und das „smarte“ Armband eine Laufzeit von ca. einer Woche. Es wird verschiedene Ausführungen geben, die preislich bei der staub- und spritzwassergeschützten Uhr je nach Ausführung zwischen 290 und 530 Euro liegt.

Sony Wena Wrist mit Beschreibung

Sony Wena Wrist mit Beschreibung

Sony Wena Wrist | zwei Modelle in zwei Farben

Sony Wena Wrist | zwei Modelle in zwei Farben

Und die anderen?

Natürlich gab es neben Huawei und Sony noch andere mehr oder weniger bekannte Unternehmen. Ganz vorne natürlich mit dabei die Geräte von Samsung (S6/S6 Edge) und auf Windows Phones. Von LG gab es das G4 zu betachten, welches ich bereits vorgestellt habe. Ebenfalls von LG gab es die „Urbane“ zu betrachten, welche jedoch schon eine Zeit lang auf dem Markt ist.

LG Watch Urbane

LG Watch Urbane

Insgesamt gab es wirklich eine Menge so sehen und zum anfassen. Aber vor allem die beiden oben genannten Neuvorstellungen konnten mehr (Huawei) oder weniger (Sony Z5 Compact) überzeugen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.