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Performance-Marketing – Effiziente Methoden und Ziele

Unter den vielen Formen des Online-Marketings ist das Performance-Marketing eine Möglichkeit, bei der sich die Effizienz der Werbemaßnahmen exakt messen und benennen lässt. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass die Werbemaßnahmen gezielt gesteuert und angepasst, die Werbekosten exakt kalkuliert und der Erfolg belegt werden kann. Diese Form der Werbung ist erst seit dem Zuwachs der Onlinekäufe möglich und ließ sich in den früheren Werbemaßnahmen in Printmedien, Funk und Fernsehen nicht umsetzen.

Realistische Ziele formulieren und Erfolge konstant überwachen

Ein wichtiger Bestandteil des Performance-Marketings ist die genaue Zielformulierung. Die Ziele sollten so präzise wie möglich und realistisch sein. Hierbei ist es immer erforderlich, dass der Werbekunde seine Zielgruppe exakt benennen kann. Anschließend kann festgelegt werden, ob tatsächliche Käufe generiert werden sollen oder Kaufinteressenten vermittelt werden. Daraus ergeben sich dann auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bezahlung beim Performance-Marketing. Pay per Click bedeutet, dass pro Click auf das Werbemittel gezahlt wird, wobei die Werbung zielgruppenspezifisch ausgespielt werden muss. Bei der Variante Click per Lead wird für jede Kundenanfrage gezahlt, was das Werbebudget sehr gut planbar macht. Click per Sale bedeutet, dass nur für tatsächliche Einkäufe oder Vertragsabschlüsse, die über das Werbemittel generiert wurden, gezahlt wird.

Verschiedene Methoden des Performance-Marketings

Die Vielfalt der Methoden des Performance-Marketings ist inzwischen groß und bietet für jedes Werbebudget passende Möglichkeiten.

Hier sind wichtige Methoden aufgelistet, die die Kriterien des Performance-Marketings erfüllen:

  • Suchmaschinen Marketing: Beim SEM werden die Werbemedien direkt in den Suchergebnissen eingeblendet und leiten interessierte Internetnutzer auf das Angebot weiter. Diese Methode des Performance-Marketings ist leicht messbar, lässt sich gut steuern und gezielt abrechnen.
  • Suchmaschinenoptimierung: Sie bietet durch eine Optimierung der Webseite die Möglichkeit, dass diese in den Ergebnissen der großen Suchmaschinen im vorderen Bereich aufgelistet wird. Die Suchmaschinenoptimierung ist häufig ein langfristiges Projekt.
  • Display-Advertising: Das ist die modernere Bezeichnung für Bannerwerbung, die auf Webseiten geschaltet wird, die zur Zielgruppe des Kunden passen. Hier wird in der Regel per Click auf die Werbebanner bezahlt und der Erfolg ist gut messbar.
  • Newsletter-Marketing: Hierbei erfolgt die Kundenansprache per E-Mail, was voraussetzt, dass ein Datenstamm von E-Mail-Adressen vorhanden ist oder gekauft werden kann. Gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehende Mails können dann im Rahmen des Performance-Marketings verschickt werden.
  • Affiliate Marketing: Bei dieser Werbeform übernimmt der Werbepartner die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen und wird pro erfolgreicher Vermittlung eines Kunden oder Kontakts bezahlt. Vorteil bei dieser Methode ist, dass nur für monetär relevante Leistung gezahlt wird.

 

Affiliate Marketing – bezahlen für konkrete Leistung

Eine besondere Form des Performance-Marketings ist das Affiliate Marketing. Bei ihm bezahlt der Werbekunde nur dann, wenn tatsächlich ein Kauf oder Lead über einen Werbepartner generiert wurde. Es handelt sich dabei also um das Modell Pay per Sale. Die Werbepartner sind quasi Zwischenhändler, die selbst die Produkte des Werbekunden anbieten und die erfolgreich generierten Kunden dann zum Kauf an den Werbekunden weiterleiten. Im Bereich des Affiliate Marketings werden derzeit vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., kurz BVDW, neue Standards und Qualitätsmerkmale von einer Expertengruppe aus Publishern, Agenturen und Netzwerken zum Affiliate Marketing erarbeitet. Auch die InternetOne AG ist aktives Mitglied im BVDW und arbeitet an den neuen Standards und Merkmalen zur Qualitätssicherung mit. Dadurch soll die Effizienz dieser Marketingform gesteigert und auf ein möglichst einheitliches Niveau gebracht werden.

Fazit

Der ein oder andere mag sich nun wundern, warum er auf meinem Blog einen Artikel zum Marketing findet. Nun die Sache ist die, dass ich mich mit diesen Themen auch auseinandersetzen (muss). Für einen kleinen Blog ist vor allem die Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig, sonst hättet Ihr diesen Artikel vermutlich nie gefunden. Bei bestimmten Keywords und Suchergebnissen vorne zu stehen ist enorm wichtig für mich als Betreiber. Es gibt Artikel, bei denen ich eine sehr gute Sichbarkeit habe, dies schlägt sich letztlich auch in den Besucherzahlen nieder. Gerade die Themen Netzwerkstreaming, MyPhoneExplorer und ZyXEL NSA325 laufen sehr gut. Auch Werbung lässt sich nicht vermeiden, da die Pflege und das Hosting hier auch Geld kosten. Ich versuche Werbung nur dezent einzusetzen, niemand soll sich erschlagen fühlen. Ich denke ich habe ein gutes Verhältnis gefunden, damit sich meine Leser nicht „belästigt“ fühlen.

Gerne könnt Ihr über die Kommentarfunktion Eure Meinungen kund tun.

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