Startseite: Blog Tec-Trends > Internet > Online Bestellungen und Verpackungswahnsinn – Artikel vs. Verpackung

Online Bestellungen und Verpackungswahnsinn – Artikel vs. Verpackung

Kleines Teil – große Verpackung. Immer wieder werden kleine Bestellungen in unverhältnismäßig großen Verpackungen verschickt. Nun gab es einen neuen persönlichen „Rekord“.

Alles zum Wohle des Kunden!

Ich bestelle gerne und viel im Internet. Dies wurde mir erst kürzlich dank einem kleinen Tool vor Augen geführt. Dabei wird zum Wohl des Kunden schnell geliefert und einige Bestellungen werden auch gesplittet. Und so erhielt ich als Teil einer Bestellung einen einzelnen Widerstand in einer beachtlichen Verpackung. Normalerweise passen Artikel und Verpackung recht gut zusammen und man versucht viel „Freiraum“ bzw. „Leerraum“ zu vermeiden. Was ich da jedoch erhielt, hat mir schon etwas die Sprache verschlagen und mich zu diesem kurzen Artikel animiert.

Verpackungswahnsinn | Artikel vs. Verpackung

Verpackungswahnsinn | Artikel vs. Verpackung

 

Kunden und Unternehmen verantwortlich

Dabei sind mir zwei Dinge natürlich bewusst. Zum einen wollen wir Kunden schnell beliefert werden, dadurch werden Bestellungen gesplittet und es werde teilweise mehrere Pakete verschickt. Zum anderen müssen große Versandhäuser wie z.B. Amazon die Logistik und somit die Verpackungsgrößen optimieren. Sprich, es kann nicht für jedes Produkt die exakt passende Verpackung geben. Wie schon geschrieben passt dies auch in den meisten Fällen, jedoch sollte auch weiterhin versucht werden Prozesse zu optimieren. Letztlich können wir nur alle davon profitieren.

Verpackungswahnsinn | Vergleich

Verpackungswahnsinn | Vergleich

Fazit

Dieses Fall hat mich schon etwas beschäftigt. Man stellt sich selbst die Frage: „Wie kann man das in Zukunft vermeiden?“. Ein guter Ansatz hier ist sicherlich auf einen Einzelversand zu verzichten und auf die gesamte Bestellung zu warten. In den nächsten Tagen erwarte ich wieder einige Lieferungen, ich bin gespannt wie die Verpackungen ausfallen. Kennen Sie ähnliche Fälle und hatten Sie schon ähnliche Erfahrungen? Ich würde mich über Berichte und Fotos sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.