Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Internet>News > NVIDIA Shield Android TV im Test – Adieu Gaming PC?

NVIDIA Shield Android TV im Test – Adieu Gaming PC?

Lohnt sich der Kauf von NVIDIA Shield Android TV? Gaming- und Streamingkonsole im Test und in der Übersicht. Was bietet NVIDIA Shield Android TV und kann man den Gaming-PC ersetzen? Alles Wissenswerte erfahrt ihr im Hands-on.

Spielst du noch oder streamst du schon?

Streaming – egal wo man sich heute aufhält oder wo man im Internet Artikel liest, überall wird gestreamt oder über Streaming gesprochen. Erst letztens habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich meine alte Stereo-Anlage Bluetooth- und somit streamfähig gemacht habe. Nachdem Amazon, Netflix, Deezer und Co. Film- und Musikstreaming verbreitet haben, will Nvidia mit dem Shield Android TV nun auch das Gaming revolutionieren.

Ob der größte Entwickler von Grafikprozessoren den richtigen Weg eingeschlagen hat, erfahrt ihr hier.

NVIDIA Shield Android TV – Übersicht und Spezifikationen

Kurz entschlossen habe ich mein Weihnachtsfest vorverlegt und mir den NVIDIA Shield Android TV gegönnt. Nach einigen Recherchen im Internet stand schnell fest: „Das Ding musst du selbst mal ausprobieren“.

Gesagt und getan, nun steht der NVIDIA Shield Android TV bei mir zu Hause und nach den ersten Tests vom Wochenende bin ich ziemlich begeistert von der kleinen Kiste – aber der Reihe nach.

Nvidia hat für den Shield Android TV den äußerst potenten Tegra X1 SoC verbaut und neben 3GB RAM das ganze noch in eine äußerst ansehnliche Verpackung gesteckt. Die einzelnen Spezifikationen findet ihr in der Tabelle.

Nvidia Shield Android TV | Verpackung

Nvidia Shield Android TV | Verpackung

Nvidia Shield Android TV  Verpackung Rückseite

Nvidia Shield Android TV Verpackung Rückseite

Nvidia Shield Android TV  | Verpackungsinhalt

Nvidia Shield Android TV | Verpackungsinhalt

Prozessor: NVIDIA Tegra X1 und 3GB RAM
Video: 4K Ultra-HD Ready – Serien und Filme in 4K (wenn unterstützt)
Audio: 7.1 und 5.1 Surround Sound
Interner Speicher: 16GB und 500GB (500 GB getestet)
W-Lan: 802.11ac 2×2 MIMO 2.4 GHz und 5 GHz Wi-Fi
Bluetooth 4.1/BLE
Schnittstellen: Gigabit Ethernet
HDMI 2.0
2 USB 3.0
Micro-USB 2.0
MicroSD slot (Karten bis 128GB)
IR Receiver (u.a. kompatibel mit Logitech Harmony)
Gaming Features NVIDIA Geforce NOW™
NVIDIA GameStream™
Abmessungen und
Gewicht
Gewicht 654g
130mm x 210mm x 25mm

 

Ich selbst habe mich für die 500-GB-Variante entschieden. Mit Festplatten oder USB-Sticks werden nur die Anschlüsse belegt. Apropros Anschlüsse, die Konsole hat eine Menge Anschlüsse zu bieten und setzt sich damit weit von anderen Streamingboxen ab. Sogar eine Verbindung mit einer Logitech Harmony ist dank dem IR-Empfänger möglich. Sowohl Ausstattung als auch Anschlussmöglichkeiten lassen die Konkurrenz blass aussehen.

Nvidia Shield Android TV | mit Zubehör

Nvidia Shield Android TV | mit Zubehör

3-facher Spielegenuss

Kommen wir zu der Paradedisziplin des NVIDIA Shield Android TV, dem Gaming. Genau genommen kann man die Konsole für drei Arten von Gaming verwenden.

  1.  Dank Android TV lassen sich über den Google Play Store Apps runterladen und entsprechend spielen. Großer Vorteil: die Apps sind von der Anzeige her optimiert und ebenso wird der Shield Controller unterstützt. Letztlich sind diese Spiele für „zwischendurch“ super geeignet, spiegeln aber nicht das volle Potenzial der Konsole wieder. Etwas mehr Umfang bietet da schon NVIDIA Shield Games. Über Shield Games erhaltet ihr auch Spiele, diese sind vom Umfang jedoch größer und vielfältiger als aus dem Play Store. Zur Auswahl stehen eine Menge Spiele, ein großteil davon auch kostenpflichtig.
  2. Über Möglichkeit zwei könnte ihr die Spiele von eurem PC auf den NVIDIA Shield Android TV streamen. Der ein oder andere wird das Prinzip sicherlich von Steam kennen – dort In-Home Streaming genannt. Für den ungetrübten Streaming-Spaß benötigt Ihr eine GeFroce Grafikkarte (minimum 600’er Serie) und GeForce Experience auf euerm PC. Der Stream arbeitet in meinem Netzwerk dank Devolo dLAN perfekt und ohne Probleme und flüssig. Je nach Kompatibilität lassen sich die Spiele auch mit Maus/Tastatur oder mit meinem Xbox One Controller spielen. Leider trifft das nicht auf alle Spiele zu. Pro Evolution Soccer 2015 kann ich zum Beispiel mit dem Xbox Controller zocken, bei Pro Evolution Soccer 2016 ist die Steuerung jedoch nur mit dem Shield Controller möglich. Ich hoffe hier wird noch nachgebessert, für mich bleibt der Xbox One Controller der beste Controller auf dem Markt.
  3. Punkten will Nvidia mit dem Streaming-Dienst Nvidia GeForce Now. Mit GeForce Now erhält man über ein monatliches Abo Zugriff auf eine Spielebibliothek von Nvidia, die nach eigenen Aussagen ständig erweitert werden soll. Der ganze Spaß kostet 10 € monatlich und man erhält zum Start eine 90 tägige kostenlose Testmitgliedschaft (Kündigung nicht vergessen!). Bei Geforce Now tummeln sich aktuell um die 50 Spiele, darunter keine AAA-Titel sondern eher Titel die schon ein paar Tage älter sind. Ich kann an dieser Stelle schon mal eins sagen, GeForce Now funktioniert und macht super viel Spaß – wenn man die passende Bandbreite zur Verfügung hat. Für mich jedenfalls hat das Modell Zukunftschancen und ich denke neben Filmen und Musik werden wir bald auch Spiele streamen.

Der Controller

Wie ich oben bereits erwähnt habe, für mich kommt an den Xbox One Controller nichts ran. Das kann und wird auch der Nvidia Shield Controller nicht ändern. Trotzdem ist der Shield Controller für die Bedienung und für Spiele (die vom Xbox One Controller nicht unterstützt werden) sehr gut geeignet. Dank eingebautem Mikrofon kann man zudem hervorragend die Google Sprachsuche nutzen. Neben dem Controller gibt es noch die Shield Remote, welche jedoch separat erworben werden muss. Ob ich mir die wirklich noch zulegen werde ist offen, da die Konsole neben dem Shield Controller auch Maus/Tastatur unterstützt und somit die Remote Fernbedienung eigentlich überflüssig macht. An dieser Stelle sein noch gesagt: sowohl die Konsole als auch das Zubehör ist erstklassig verarbeitet und wirkt sehr wertig. Dies rundet den positiven Gesamteindruck eindeutig ab.

Nvidia Shield Android TV | beleuchtete Konsole

Nvidia Shield Android TV | beleuchtete Konsole

Nvidia Shield Controller

Nvidia Shield Controller

Fazit Nvidia Shield Android TV

Nach den ersten Tagen steht fest, der Nvidia Shield Android TV hat einiges zu bieten. Dabei ist der Umfang so groß, dass sicherlich noch der ein oder andere Artikel folgen wird (vor allem zu Nvidia Now – Streaming). Dank Android TV hat man die bekannte Android Welt und die Verbindung zum Play Store. Zudem fährt Nvidia ordentlich potente Hardware auf und katapultiert uns mit Nvidia Now in eine neue Streaming-Dimension. Ich denke das Modell hat Zukunftscharackter und wer weiß, vllt. werden zukünftig große und klobige Gaming-PCs überfällig und wir streamen Spiele so, wie wir heute Filme und Musik streamen. Fürs erste bleibt mir nur eine klare Kaufempfehlung für das Multitalent Nvidia Shield Android TV.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.