Startseite: Blog Tec-Trends > Internet>Tipps & Tricks > DayZ Standalone angespielt – Performance-Tipps zur Alpha

DayZ Standalone angespielt – Performance-Tipps zur Alpha

DayZ angespielt und Grafikperformance verbessert. Tipps für Grafikeinstellungen und Steam-Parameter. Config anpassen für mehr FPS und Spielspaß.

Erkenne den wahren Feind

Seit einigen Wochen führt DayZ die Downloadcharts bei Steam an. Nichts besonderes? Doch eigentlich schon, wenn man bedenkt das DayZ eine Alpha-Version (eine Vorab-Version wie SteamOS) ist, also kein fertiges Spiel. Trotzdem finden sich immer mehr Spieler, die jetzt bereits die Alpha kaufen und zocken. Auch mich hat das Spiel interessiert und ich habe mir die Version runtergeladen. Schnell habe ich gemerkt, dass eigentlich nicht die Zombies die Feinde sind, sondern Räuber versuchen Gegenstände zu erbeuten. So bin ich schon den einen oder anderen Tod gestorben, ohne ein Zombie gesehen zu haben. In den kommenden Tagen werde ich sicher noch den einen oder anderen Tipp zu DayZ geben, heute möchte ich zunächst auf die Performance eingehen.

In wenigen Schritten die Performance verbessern

Wie oben bereits geschrieben ist DayZ noch lange nicht in einem fertigen Zustand. Dazu zählt auch die Performance, die noch nicht angepasst ist. Um auch mit etwas schwächerer Hardware DayZ spielen zu können, habe ich ein paar Tipps und Hinweise für Optimierungen.

  1. Field View: je größer das Blickfeld, desto mehr Performance wird benötigt. Dieser Punkt sollte auf der Standardeinstellung bleiben.
  2. Shadow: Schatten brauchen viel Power von der Grafikkarte, diesen Punkt bei älterer Hardware also runter schrauben.
  3. Anti-Aliasing: Faustregel auch hier: je niedriger die Einstellung, desto mehr FPS.
  4. HDR-Qualität: sehr niedrig wählen

Durch einen kleinen Eingriff in die Config, können ebenfalls ein paar FPS rausgeholt werden. Diesen Tipp habe ich im englischsprachigen Steamforum gelesen.

  1. „Eigene Dokumente/DayZ/Dayz.cfg“ suchen und öffnen.
  2. Sucht nach den beiden Einträgen GPU_DetectedFramesAhead und GPU_MaxFramesAhead und setzt den Wert auf „1“.
  3. Speichert die geänderte .cfg ab.
DayZ Performance verbessern | Config anpassen

DayZ Performance verbessern | Config anpassen

Auch durch die Steam-Startparameter können einige FPS aus dem System rausgeholt werden. Klickt via Rechtsklick auf „DayZ“ in eurer Steam-Bibliothek und geht in die Optionen. Klickt im ersten Reiter auf „Startoptionen festlegen“. Tragt die Befehle der Reihe nach ein, ohne „Anführungszeichen“.

  1. -cpuCount=4 – Die Zahl steht für die Anzahl der Prozessorkerne.
  2. -maxMem=2047 – Weist dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zu, 2 GB sind das Maximum.
  3. -noBenchmark – Das automatische Benchmark im Spiel wird deaktiviert.
  4. -noLogs – Es werden keine automatischen Logs erstellt.
  5. -noSplash – Das Intro wird übersprungen und man landet schnell im Spiel.
DayZ Performance verbessern | Steam-Startoptionen

DayZ Performance verbessern | Steam-Startoptionen

Bitte nicht wundern, mein Steam ist auf Englisch eingestellt.

Fazit:

Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Performance von DayZ verbessern. Somit läuft das Spiel auch auf etwas schwächerer Hardware. Dem Spielspaß ist es ebenfalls sehr zuträglich, da man den ein oder anderen FPS rausholt. Ich bin von DayZ jetzt schon sehr überzeugt und trotz Bugs bietet das Spiel eine Menge Spaß und Abwechslung. Es sei jedoch noch einmal darauf hingewiesen, dass sich das Spiel in der Alpha-Version befindet und mit Bugs und Spielfehlern zu rechnen ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.