Startseite: Blog Tec-Trends > Internet>Software > Antivirus für Gamer – den Spiele PC richtig schützen

Antivirus für Gamer – den Spiele PC richtig schützen

Security Software für Gaming PC, passender Schutz für Spieler. Mit der richtigen Software ungestört zocken und trotzdem gut geschützt sein. Ressourcenschonende Virenlösung mit Gaming Modus für ungetrübten Online-Spaß.

Jederzeit gut geschützt

Der Virenschutz für den heimischen PC steht mit an erster Stelle und auf diesen muss ein besonderes Augenmerk gesetzt werden. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Meldungen von gestohlenen Nutzerdaten und veröffentlichen Datenlecks. Dabei sind nicht nur große Firmen wie Adobe und Sky betroffen, sondern auch der Heimanwender muss auf seine Daten und seinen Schutz achten.

Viele User greifen dabei auf allgemein bekannte und kostenlose Virenscanner wie zum Beispiel Avira Antivir oder Microsofts Security Essentials zurück. Diese Programme bieten grundlegenden Schutz und sollten das Minimum an Schutz darstellen. Doch gibt es auf dem Markt auch viele andere Lösungen, die mehr Schutz und Optionen versprechen. Für mich als Gamer ist jedoch auch ein anderer Punkt besonders wichtig. Immer wieder kommt es bei Avira Antivir zum Beispiel vor, dass während des Onlinegefechts plötzlich Werbung eingeblendet wird und man auf dem Desktop landet. Dies fand ich schon lange extrem nervig und somit wollte ich mich nach einer neuen Sicherheitslösung umsehen.

In ruhe zocken, dank Gaming Modus

Im Internet bin ich auf eine sehr gute Übersicht von Antiviruslösungen gestoßen. Dort fand ich auch den aktuellen Platz 1 der Rangliste mit Bitdefender Antivirus Plus. Dieses Programm bietet einen sehr guten Funktionsumfang und vor allem den sogenannten „Autopilot“. Mit dem „Autopilot“ kann man das Programm so konfigurieren, dass während man zockt keine Updates geladen werden. Ebenfalls wird in dieser Zeit keine Systemprüfung vorgenommen. Somit werden Ressourcen gespart und man hat keine FPS Einbußen beim zocken. Weiterhin bietet Bitdefender natürlich auch viele weitere nützliche Features wie zum Beispiel:

  • Virenschutz
  • Spyware-Schutz
  • schnelle und ressourcenschonende Handhabung
  • Privatsphärenschutz
  • Schutz für Bankgeschäfte und Interneteinkäufe

Fazit

Virenschutz ist wichtig, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Dabei muss man entscheiden, ob ein einfacher aber wirksamer Virenschutz ausreichend ist, oder ob man auch das ein oder andere sinnvolle Features benötigt. Für Gamer ist der Game Modus von diversen Anbietern sicherlich sinnvoll. Er verhindert Updates während man spielt und sorgt für eine ressourcenschonende Arbeit. Bitdefender hat mich überzeugt. Es gibt jedoch auch andere gute Programme, die einen Gaming Modus unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.