Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware > XXL-Smartphones im Vergleich – iPhone 6 vs. Galaxy S5

XXL-Smartphones im Vergleich – iPhone 6 vs. Galaxy S5

Apple iPhone 6 oder Samsung Galaxy S5, welches Smartphone kaufen? Vergleich zwischen den Top-Smartphones – Optik, Technik und Preis im Vergleich.

Sie gehören momentan wohl zu den besten und begehrtesten Smartphones auf dem Markt: das Galaxy S5 von Samsung und das iPhone 6 von Apple. Apple ist bisher bei mir etwas kurz gekommen, da ich selber kein Apple Gerät besitze. Nun habe ich mir aber die Zeit genommen, um ein paar Informationen über das beliebte iPhone 6 zu sammeln.  Rausgekommen ist ein Vergleich von beiden Top-Smartphones der zeigen soll, wo die Unterschiede liegen und welches der beiden Super-Smartphones die absolute Nummer Eins ist. Wie immer ist so ein Vergleich natürlich rein subjektiv und nach meinem Empfinden geschrieben.

Runde 1: Das Aussehen

Auf den ersten Blick ist das Samsung Galaxy S5 mit einer Displaydiagonale von 5,1 Zoll deutlich größer als das iPhone 6 mit seinen 4,7 Zoll, dafür aber auch etwas dicker als das sehr flache Smartphone von Apple. Die abgerundete Form ist eine Neuerung bei Apple, bei Samsung setzte man schon bei den Vorgängermodellen weniger auf Kanten als vielmehr auf das ergonomischere runde Design. Ein Pluspunkt auf Seiten des iPhones ist definitiv das Material. Denn während Samsung vorwiegend auf Kunststoff und Polycarbonat setzt, bleibt Apple den edler anmutenden Materialien Glas und Aluminium treu. Hochwertig verarbeitet sind jedoch beide Modelle. Am Ende wirkt das iPhone 6 jedoch ein wenig wertiger und edler, jedoch ist Samsung auch auf einem guten Weg.

Samsung Galaxy S5 | Lieferumfang und Zubehör

Samsung Galaxy S5 | Lieferumfang und Zubehör

Runde 2: Die Technik

Das Samsung Galaxy S5 ist mit einem 2,5 Gigahertz Quad-Core Qualcomm Snapdragon 801 Prozessor ausgestattet und macht es damit leistungsstärker als das iPhone 6 mit dem 1,4 Gigahertz A8 Prozessor. Interessant ist hier auch, dass Apples Prozessor erstmals nicht von Samsung produziert wird, sondern vom taiwanischen Unternehmen TSMC. Der schwächere Prozessor hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, da die OS von Apple sehr gut auf die verbaute Technik abgestimmt ist.

Beim Vergleich der Kameras beider Smartphones wurde ein weiterer deutlicher Unterschied sichtbar. Das Galaxy S5 ist mit einer 16-Megapixel-Kamera ausgestattet und schießt gestochen scharfe Bilder, wohingegen Apple mit der 8-Megapixel-Kamera kaum mithalten kann. Für den schnellen Schnappschuss zwischendurch sind beide Kameras sicherlich ausreichend, am Ende hat jedoch Samsung die Nase vorn.

Auch beim Akku liegt Samsung wieder vorne, der Hersteller verspricht hier eine Laufzeit von bis zu 390 Stunden und eine Gesprächszeit von bis zu 21 Stunden. Apple kommt bei seinem iPhone 6 hingegen lediglich auf 250 bzw. 14 Stunden. Angaben von Herstellern weichen jedoch teilweise deutlich von der Realität ab, letztlich sind die Nutzer Gewohnheiten entscheidend.

iPhone 6 | Rückseite

iPhone 6 | Rückseite

Runde 3: Die Extras

Beide Smartphones sind mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet, wobei die Technik bei Apple in diesem Fall deutlich ausgereifter ist und besser (zuverlässiger) arbeitet. Beim Entsperren via Fingerabdruck kann man beim Galaxy S5 schnell verzweifeln, da das Streichen über den Bildschirm genauste Präzision erfordert und selten auf Anhieb funktioniert. Einfacher ist das beim iPhone 6, wo nur der Finger aufgelegt werden muss und der Abdruck erkannt wird.

Eine sehr praktische Besonderheit beim Smartphone von Samsung ist die IP67-Zertifizierung, die dem Galaxy S5 bescheinigt, dass es staub- und bis zu 30 Minuten wasserdicht ist. Ein solches Extra fehlt beim iPhone gänzlich. Dieses Feature sollte man nicht verachten, denn schnell kann man ein Glas Wasser umkippen.

Beide Smartphone verfügen außerdem über Kompass, Pulsmesser, Barometer und einige weitere Sensoren, wobei diese Funktionen mittlerweile in fast allen neuen Smartphones vorhanden sind.

Runde 4: Der Preis

Der Markteinführungspreis lag bei beiden Smartphones bei 699 Euro, wobei hier natürlich immer Luft nach oben ist, je nachdem, welche besondere Ausstattung man wünscht. Der Vorteil des Samsung Galaxy S5 ist, dass die Veröffentlichung bereits so lange zurückliegt, dass das Modell zum Teil reduziert erhältlich ist. Erst kürzlich gab es sogar noch einen 100 € Weihnachtsbonus.  Für das relativ neue iPhone 6 muss der Kunde noch vergleichsweise tief in die Tasche greifen, wobei sich immer ein Blick auf Preissuchmaschinen lohnt. Ob das Samsung Galaxy S5 oder das iPhone 6, aktuell sind beide Smartphones recht günstig bei otto.de erhältlich. Da sich die Preise stetig ändern, empfehle ich jedoch auch einen Blick auf z.B. idealo.de.

Tabelle iPhone6 vs. GalaxyS5

Quellen:

https://www.apple.com/de/iphone-6/

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/smartphone/smartphone/SM-G900FZWADBT

Fazit

Bei den harten Fakten macht eindeutig das Samsung Galaxy S5 das Rennen, jedoch kommt es am Ende auf den persönlichen Geschmack an – denn gut sind beide Smartphones. Samsung hat viele technische Neuerungen ins Galaxy S5 gepackt, Apple hat mehr auf die Optimierung der bereits vorhandenen Technik gelegt. Ein großer Unterschied ist vor allem das Betriebssystem, das bei der Entscheidung letztendlich den größten Faktor spielen wird. Subjektiv tendiere ich mehr zum Samsung Galaxy S5, jedoch ist mir dieses Gerät auch bekannt. Rein optisch betrachtet, setzt Apple mit dem iPhone 6 noch die besseren Maßstäbe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.