Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Tipps & Tricks > Samsung Galaxy S5 – Test, Eindrücke und Übersicht vom Top-Smartphone

Samsung Galaxy S5 – Test, Eindrücke und Übersicht vom Top-Smartphone

Samsung S5 ausgepackt und angefasst. Was kann Samsungs neues Flagschiff, wo gibt es noch Verbesserungspotential? Test und Übersicht gibt Aufschluss.

Alle Jahre wieder…

… gibt es ein neues Smartphone bei mir oder meiner Freundin. Diesmal habe ich Ihr den Vortritt überlassen, da ich mit meinem Samsung Note 3 sehr sehr zufrieden bin. Ihr Samsung Galaxy S2 war schon langsam angestaubt und somit wurde dank 19 % Rabett-Aktion von einer großen Kette ein neues Top-Smartphone gekauft. Das freudige Auspacken wurde natürlich festgehalten und über die ersten Eindrücke möchte ich hier berichten.

Samsung Galaxy S5 ausgepackt

Die Verpackung von Samsung ist wie gewohnt schlicht und ohne nennenswerten „Wow-Effekt“, muss aber auch nicht sein. Es gibt einen kleinen Karton, in dem natürlich das Gerät und etwas Zubehör verstaut ist. Für den passenden Schutz haben wir gleich noch eine Schutzhülle von Cellular Line mitgenommen, das gute Stück soll ja auch richtig geschützt werden.
Cellular Line BOOKESSENGALS5W Kunstleder Buchklapptasche für Samsung Galaxy S5 (Magnetverschluss, Buchformat, volle Bedienbarkeit) weiß

 

Samsung Galaxy S5 | Verpackung

Samsung Galaxy S5 | Verpackung

Samsung Galaxy S5 Zubehör und Lieferumfang

Zubehör und Lieferumfang sind sehr übersichtlich, als einzige „Zugabe“ erhält man die typischen und bekannten weißen Ohrhörer für unterwegs. Ansonsten natürlich ein Ladegerät mit USB-Kabel, Anleitung und den Akku mit 2800 mAh. Ein USB 3.o Kabel oder ein kleines Gimmick sucht man vergebens, dies war aber bei den alten Geräten auch nicht der Fall.

Samsung Galaxy S5 | Lieferumfang und Zubehör

Samsung Galaxy S5 | Lieferumfang und Zubehör

Optik und Haptik

In Weiß wirkt das Galaxy S5 sehr edel und hochwertig, bisher hatten wir in der Familie nur schwarze Ausführungen. Der Rahmen um das Display ist etwas breiter geworden, dies ist wahrscheinlich dem Spritz- und Wasserschutz zuzuschreiben. Insgesamt ist der optische Eindruck sehr positiv. Ebenfalls gefällt sehr gut, dass Samsung bei dem Galaxy S5 die Rückfront vom Samsung Note 3 übernommen hat und eine „Lederoptik“ spendiert. Das Galaxy S5 zeigt sich wie von Samsung gewohnt als typischer „Plastebomber“, was jedoch keinerfalls negativ gemeint ist. Design und Verarbeitung passen und optisch ist das Gerät sehr gut abgestimmt, hält man das Galaxy S5 in der Hand, fühlt man sich wohl damit.

Display und Auflösung

Das Display des Galaxy S5 ist auf 5,1 Zoll gewachsen, viel fehlt also nicht mehr zur Größe meines Note 3. Was die einen positiv finden, finden andere nicht so gut. Uns gefallen große Display sehr gut, sind sie doch ideal zum surfen und „rumspielen“ geeignet. Der SuperAMOLED-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung ist glas klar und zeigt erstaunlich gute und leuchtende Farben. Durch die gigantische Auflösung auf so kleinen Raum sind Bilder und vorallem HD-Videos gestochen scharf. Die Helligkeit lässt sich sehr gut und genau regeln, zudem ist die Blickwinkelabhängigkeit überzeugend gering.

Hardware

Samsung spendiert dem Galaxy S5 einen Snapdragon 801 mit vier Kernen und wahnsinnige 2,5 Ghz. Um ausreichende Leistung braucht man sich da keine Gedanken machen. Abgerundet wird das ganze mit 2GB großem Arbeitsspeicher und einer Speicherbestückung von 16GB (auch 32GB sind erhältlich). Reicht der Platz nicht aus, kann man den Speicher mit einer microSD-Card erweitern. Meiner Meinung nach wären für die Zukunft ein Arbeitsspeicher von 3 GB interessant gewesen, nun ja man kann nicht alles haben. Ansonsten ist alles mit an Board, was in die Oberklasse gehört. Die Kamera besitzt 16 Megapixel, Videos werden im Ultra-HD Format aufgenommen. Zudem spendiert Samsung einen USB 3.0 Anschluss und natürlich Android 4.4. Herz was willst du mehr?

Samsung Galaxy S5 mit Schutzhülle von Cellular Line

Samsung Galaxy S5 mit Schutzhülle von Cellular Line

Kamera und Sound

Mit 16 Megapixel ist das Galaxy S5 gut aufgestellt. Bei guten Lichtverhältnissen (Tag) macht das Galaxy S5 sehr gute Fotos, dies bin ich auch schon von meinem Note 3 gewohnt. Wird es jedoch dunkler oder ist man im Schatten, lässt die Qualität nach. Nun bin ich auch kein Fotoprofi und mein Smartphone soll keine Kamera ersetzen, von daher bin ich in diesem Falle vollauf zufrieden mit der Qualität. Die 4K Videos sind natürlich der Knaller, fehlt leider nur noch der passende Fernseher dafür. 🙂 Zudem bietet Samsung mit dem Galaxy S5 die gewohnten „Spielereien“ mit der Software, um mit Fotos zu experimentieren. Ebenso gibt es altbekannte Modi für Fotos und Videos (Einzelbild, Panorama, Serienbild etc.).

Der Sound des Galaxy S5 ist gut, aber nicht überragend. Verantwortlich dafür ist sicherlich der einfache verbaute Lautsprecher, hier bietet die Konkurrenz mehr und bessere Technik. Für die Beschallung von Party sind jedoch Bluetooth-Lautsprecher sowieso eher geeignet. Die mitgelieferten Kopfhörer kennt man, sie bieten ordentlichen Klang, können aber mit teureren Marken nicht mithalten.

 

Akkulaufzeit

Nun ja, was soll man hier erwarten? Die verbaute Technik muss natürlich ordentlich befeuert werden, daher spendiert Samsung dem Galaxy S5 einen Akku mit 2800 mAh. Damit kommt man sehr gut über den Tag, je nach Nutzung von WLan, Bluetooth und Co. muss das Gerät am Abend wieder an die Steckdose. Im normalen Alltagsbetrieb sollte man jedoch 2 Tage schaffen können. Spielt man rum, nutzt zum Test die LG G3 Smartwatch oder testet Video- und Audiofunktionen, saugt dies schon ziemlich am Akku. Man kennt es nicht anders und hängt das Gerät halt einfach zum laden an die Buchse.

 

Android, Software und Sonstiges

Abschließend noch ein paar Worte zum Gesamteindruck der Software und Android. Im Test und beim einrichten des Gerätes lief alles stehts sehr flüssig und ohne Probleme oder Abstürze. Es gab keine Rückler und keine Aussetzer, dies sollte man bei der verbauten Hardware auch erwarten drüfen. Da unser Gerät nicht gebrandet ist, bleibt uns einiges an „Bloatware“ ersparrt, nervige Apps gibts natürlich trotzdem. Die Tastatur ist gut für Eingaben geeignet und SMS und Mails lassen sich bequem schreiben.

Samsung spendiert dem Galaxy S5 erstmals einen Fingerabdrucksensor, dies soll natürlich der Sicherheit dienen. Bisher haben wir ein bisschen rumgespielt und die Ergebnisse waren nicht immer überzeugend. Wahrscheinlich bleibts beim alten Entsperrmuster, dass funktioniert wenigstens. Eine weitere Neuerung beim Galaxy S5 bietet der Herzfrequenzmesser, dieser ist neben dem Blitz der Kamera angebracht. Auch hier wirkten die ersten Versuche etwas fummelig und nicht immer überzeugend, die Idee ist gut – die Ausführung noch nicht 100%ig. Zusammen mit dem Thema „Wearable“ werden Sensoren in Zukunft jedoch eine gewichtige Rolle spielen. Ebenfalls mit an Board hat das Galaxy S5 wie bereits erwähnt den USB 3.o Standard, der für schnelle Übertragungen und von Fotos und vorallem sehr großen 4K-Videos sorgt. Die NFC Technik ist ebenso wie MHL 2.1 mit an Board und bietet viele Möglichkeiten für die Vernetzung und Einbindung zu Hause und unterwegs. 4G (LTE) und 3G sind natürlich ebenso mit verbaut, genau wie der aktuelle Bluetooth Standard 4.0 und Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac 2,4 G + 5 GHz, VHT80 MIMO.

 

Fazit

Wir sind schon sehr lange Samsung Käufer und mein erstes Smartphone war damals das Galaxy S1. Bisher waren wir mit den Geräten immer zufrieden und diese Zufriedenheit stellt sich auch beim neuesten Flagschiff von Samsung ein. Verbaute Technik, Akku, Software und das Gesamtpaket überzeugen dabei auf ganzer Linie. In die Oberklasse gehört das Galaxy S5 auf jeden Fall und es wird vermutlich die positive Geschichte der „Galaxy-Klasse“ weiterschreiben. Die Lautsprecher könnten besser sein und Fotos ohne oder mit wenig Licht sind ausbaufähig. Der hakelige Fingerabdrucksensor wird nicht unser Favorit, dafür sind wir von der Leistung und dem Display absolut überzeugt. Wie siehts mit Euch aus, schon das neue Samsung Galaxy S5 in Planung?

 

Ein Kommentar

  1. Pingback: Fitness-Armband und mehr - Samsung Gear Fit im Test - Dirks-Computerecke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.