Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Tipps & Tricks > OnePlus One ausgepackt und angefasst – erster Test vom Flagship Killer

OnePlus One ausgepackt und angefasst – erster Test vom Flagship Killer

OnePlus One im ersten Hands-On und die ersten Eindrücke zur Verarbeitung, Probleme mit Gelbstich? Fotos zur Verpackung und zum Lieferumfang. Meine erste Einschätzung zum Smartphone.

Never settle oder gebe dich nicht zufrieden

Mit diesem Motto tritt OnePlus mit dem OnePlus One an und man geht noch weiter und spricht von einem Flagship Killer. Große Aussagen für ein Unternehmen, welches erst im Jahr 2013 gegründet wurde. Jedoch schaffte man es im Internet eine große Aufmerksamkeit zu erhalten. Nicht zuletzt war dies dem OnePlus One geschuldet, welche mit Top-Ausstattung für einen sehr geringen Preis an den Markt kommen sollte – wie schon genannt als Flagship Killer. Als Flagship werden die Top-Smartphones der großen Hersteller wie zum Beispiel Apple und Samsung bezeichnet. Man legt sich also nicht mit irgendjemand an, sondern mit den größten der Branche. Ich bin selber in der glücklichen Situation, zwei dieser Flagships direkt zur Verfügung zu haben. Zum einen wird antreten mein Samsung Galaxy Note 3 und zum anderen das erst kürzlich erschienene Samsung Galaxy S5. Das OnePlus One wird sich also direkt mit zwei wirklichen schwergewichten im Smartphone Markt vergleichen müssen. Im ersten Schritt soll es heute zunächst um einen ersten Eindruck von Verpackung und Gerät gehen, dass ganze garniert mit einigen Bildern. Wie ich zu meinem Invite kam, könnt Ihr hier bereits nachlesen.

OnePlus One Lieferung, Verpackung und Zubehör

Bestellt habe ich mein OPO (OnePlus One) am 26.08.2014 um ca. 19.00 Uhr, geliefert wurde es bereits (mit Expresszuschlag) am 28.08.2014. Die Lieferung erfolgte aus Großbritannien und hatte den Namen „Express“ absolut verdient. Als ich das „Paket“ in die Hände bekam, stellt sich jedoch erste Ernüchterung ein. Mein erster Gedanke war: „Verschickt man so einen Flagship Killer?“ – aber seht selbst.

OnePlus One | Lieferung erhalten

OnePlus One | Lieferung erhalten

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass die Verpackung zwar etwas schmutzig, jedoch nicht beschädigt war. Über ein Paket mit sicherer Umverpackung hätte ich mich trotzdem mehr gefreut. Kurz darauf dann doch noch aufgeatmet, da es eine zusätzliche Umverpackung gab. Das Netzteil wurde zusätzlich beigelegt und variiert je Bestellland und Steckertyp.

OnePlus One | Umverpackung und Netzteil

OnePlus One | Umverpackung und Netzteil

Die gesamte Verpackung ist im OnePlus – Design gehalten und kleine „Eyecatcher“ wie zum Beispiel die Reißschnur zum Öffnen der Verpackung lassen die labbrige „Versandtasche“ schnell vergessen. Spätestens jetzt hat sich wieder ein positives Gefühl eingestellt und man freut sich wie ein kleiner Junge aufs Auspacken.

OnePlus One | Eyecatcher als Reißschnur

OnePlus One | Eyecatcher als Reißschnur

Im Inneren des Kartons ist ein weiterer Karton mit dem bekannten roten OnePlus – Design und dem weißen „One“. Passend dazu das Netzteil, welches über einen USB-Anschluss verfügt.

OnePlus One | Karton im OnePlus One - Design

OnePlus One | Karton im OnePlus One – Design mit Netzteil

Dann war es endlich soweit und man konnte zum ersten Mal das OPO live betrachten. Dabei war das OnePlus One mit einer Folie auf dem Display vor Staub und Schmutz geschützt. Nachdem die Folie entfernt war, konnte ich keine Beschädigungen des Displays feststellen.

OnePlus One | ausgepackt und angeguckt

OnePlus One | ausgepackt und angeguckt

Das Zubehör des OnePlus One fällt spärlich aus, mitgeliefert wird ein USB-Kabel und ein Anhänger für den Schlüssel – dachte ich zumindest im ersten Moment. Doch dieser „Anhänger“ hat eine besondere Funktion. So sorgt er durch seine Spitze dafür, dass man den Schacht für die SIM-Karte öffnen kann. Ehrlich gesagt hat sich mir das auch erst nach einer kurzen Google-Suche erschlossen. Eine Anleitung sucht man übrigens vergeblich, auch hier hat man etwas gespart. Das USB-Kabel sieht „cool“ aus, irgendwie anders als immer die ollen anderen USB-Kabel. Das OnePlus One – Design wird auch hier konsequent durchgesetzt. Zusätzlich sieht man im Bild die Rückansicht von meinem OnePlus One Sandstone Black 64 GB mit dem Cyanogen Aufdruck. Ein kurzes Wort zum Thema Flagship Killer noch ganz ohne Wertung. Das OnePlus One ist „nur“ mit USB 2.0 ausgestattet – die Samsung Flagships Samsung Note 3 und Samsung Galaxy S5 kommen bereits mit USB 3.0 daher… 🙂

OnePlus One | Rückansicht mit USB-Kabel und SIM-Karten Öffner

OnePlus One | Rückansicht mit USB-Kabel und SIM-Karten Öffner

Dann wurde das OnePlus One endlich eingeschaltet, lange musste ich durch das ungünstige Invite-System darauf warten. Erleichterung trat sofort ein, dass oftmals beschriebene „Gelbstich-Problem“ kann ich nicht feststellen oder erkennen. Das Display spiegelt wie sooft ziemlich stark, lässt sich aber erstklassig ablesen und ist schön hell und scharf. Im zweiten Bild sieht man übrigens den Einsatzzweck des weiter oben beschriebenen „Anhänger“. Das OPO hat einen fest verbauten Akku, dadurch lässt sich die Rückseite nicht annehmen und die SIM-Karte muss seitlich im Gerät eingelegt werden. Mit dem Spitzen Anhänger öffnet man die SIM-Karten Halterung, die bündig und sauber mit dem Gerät abschließt. Bei der Ersteinrichtung des OnePlus One ging es um Dinge wie Sprache, Uhrzeit und Datum.

OnePlus One | eingeschaltet und ohne Gelbstich

OnePlus One | eingeschaltet und ohne Gelbstich

OnePlus One | Rätsel um den Anhänger ist gelöst

OnePlus One | Rätsel um den Anhänger ist gelöst

Nach wenigen Minuten ist die Ersteinrichtung abgeschlossen und man kann mit der Einrichtung von Cyanogenmod beginnen. Von diesem Punkt an wurde mit dem Gerät etwas rumgespielt und einige Funktionen wie Kamera, LED-Licht und das System an sich getestet. Dabei war der Ersteindruck sehr sehr positiv, dass OnePlus One arbeitet sehr schnell, hat keine Hänger und Cyanogenmod ist auch sehr schick anzusehen.

OnePlus One | Ersteinrichtung abgeschlossen

OnePlus One | Ersteinrichtung abgeschlossen

OnePlus One – technische Daten

Nach dem positiven Ersteindruck noch ein paar Worte zu den technischen Daten. Als Flagship Killer sollte auch ordentlich Dampf unter der Haube sein. Das OnePlus One ist mit einem Snapdragon 801 mit 4 x 2,5 GHz ausgestattet, abgerundet wird die Geschichte mit 3 GB DDR-Ram. OnePlus bietet zwei Gerätetypen an, einmal und 16 GB und einmal mit 64 GB. Durch den fehlenden SD-Karteneinschub sollte man die 64 GB Variante ins Auge fassen, da 16 GB doch etwas eng werden könnten. Notfalls müsste man große Daten und Bilder auf die Cloud auslagern. Bilder schießt das OnePlus One mit einer verbauten 13 Megapixel Kamera mit maximal 4160 x 3120 Pixel, die Auflösung der Frontkamera ist 5 Megapixel. Videos werden mit einer Auflösung von maximal 3880 x 2160 Pixel aufgenommen und das bei 30 FPS, ein LED-Blitz ist ebenfalls mit an Board. Eine Besonderheit im Bereich Software ist natürlich Cyanogenmod, ausgeliefert wird das Gerät mit der Version 11S, welche auf Android 4.4.2 beruht. Ein Update auf Android 4.4.4 KitKat soll over-the-air möglich sein.

 

Fazit

Der Ersteindruck des OnePlus One ist sehr positiv, dass Gerät wirkt sehr wertig und ist gut verarbeitet. Spaltmaße und Display weisen keinerlei Probleme auf, auch von dem bekannten Gelbstich kann ich nichts feststellen. Verpackung und Lieferumfang sind minimal ausgelegt, aber optisch sehr schön. Eine Anleitung sucht man vergebens. Die Ersteinrichtung erfolgt schnell und man erhält einen ersten Eindruck in CyanogenMod 11s welches mir optisch sehr gut gefällt. Bei der ersten Erkundung gab es keinerlei Rückler oder Systembremsen, WLan und Updates wurden schnell installiert/eingerichtet.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass OnePlus One liegt durch seine Bauform sehr sehr angenehm in der Hand. Das OPO ist an den Seiten schmaler als in der Mitte und verschafft dadurch eine angenheme Haltung. Gefühlmäßig liegt das OnePlus One angenehmer in der Hand als mein Samsung Galaxy Note 3. Dabei sind beide Geräte ca. gleich groß. Auf einen Vergleich mit den Geräten will ich in einem späteren Artikel eingehen. Abschließend ist mein Ersteindruck sehr positiv, bis auf die etwas „lasche“ Verpackung gab es bisher keine Enttäuschungen. Nun muss das OnePlus One beweisen, ob es wirklich ein Flagship Killer ist und sich gegen mein Note 3 durchsetzen kann. Ich bin selbst gespannt.

Abschließend noch die Frage: wie seid Ihr mit Euerm OnePlus One zufrieden? Seid Ihr ebenso positiv überrascht wie ich? Über einige Kommentare zum OnePlus One würde ich mich freuen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.