Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware > Grafikpower satt – MSI GTX 970 Gaming G4

Grafikpower satt – MSI GTX 970 Gaming G4

Neuste Maxwell Architektur bringt Gaming Power, 4K und virtual Reality an den Schreibtisch. Lohnt sich Aufrüstung auf die GTX Generation? MSI GTX 970 Gaming G4 eingebaut und getestet.

Chapeau! Nvidia

Normalerweise möchte ich ja nicht vorweg greifen, aber in diesem Falle erlaube ich mir ein Fazit direkt am Anfang. Mit der GTX 970 hat Nvidia sehr viel richtig gemacht, Respekt!

Doch nun mal langsam und der Reihe nach. In meinem aktuellen Gaming-PC war noch eine GTX570 verbaut, keine schlechte Karte und auch heute noch in der Lage Spiele ruckelfrei darzustellen. Soweit so gut, doch dann kam Nvidia mit der neuen Maxwell Generation der beliebten GTX970/980 um die Ecke und wurde von allen Seiten mit Lob und Bestnoten überschüttet. Getreu dem Motto „Neue Grafikkarte, warum eigentlich nicht?!“ musste ich natürlich auch gleich mal investieren und ich habe diesen Schritt nicht bereut.

Meine alte GTX 570 war mir treu und immer ein zuverlässiger Partner. Jedoch war sie auch laut und zog massig Strom aus der Leitung. Vorallem die Lautstärke war selbst bei „einfachen“ Spielen wie DayZ Standalone oder Pro Evolution Soccer nur mit Headset zu ertragen. Hinzu kamen sporadische Abstürze und natürlich der „haben wollen“ Faktor. Entschieden habe ich mich letztlich für die MSI GTX 970 Gaming G4 – der Name ist Programm.

MSI Geforce GTX 970 Gaming G4

MSI Geforce GTX 970 Gaming G4

Technische Details:

  • Maße: 269 x 35 x 141 mm (B x H x T)
    Bauhöhe: 2-Slot
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
    Typ: Maxwell GM204
    Fertigung: 28 nm
    GPU-Takt: 1.140/1.114/1.051 MHz (OC Mode / Gaming Mode / Silent Mode)
    Boost Clock: 1.279/1.253/1.178 MHz (OC Mode / Gaming Mode / Silent Mode)
    Shader-Einheiten (CUDA-Cores): 1.664
  • Speicher-Größe: 4.096 MB
    Speicher-Takt: 3.505 (7.010) MHz
    Typ: GDDR5
    Speicheranbindung: 256 Bit
  • Steckplatz: PCIe x16 (PCIe/PCIe 2.x/PCIe 3.0)
  • Anschlüsse:
    1x DisplayPort 1.2
    1x HDMI 2.0 (4K bei 60 Hz)
    1x DVI-I (Dual-Link)
    1x DVI-D (Dual-Link)

Die reinen Werte lesen sich schon recht eindrucksvoll, mit meiner „alten“ Grafikkarte kaum zu vergleichen. Im sogenannten OC- (Overclocking) Modus läuft die Grafikkarte im Boost Modus mal eben mit 1279 Mhz. Wer jetzt denkt das in diesem Bereich gleich nen Helicopter abhebt hat sich aber getäuscht und genau das finde ich so genial. Durch die beiden riesigen Twin Frozr Propeller bleibt die Grafikkarte angenehm leise und trotzdem kühl.

MSI Geforce GTX 970 Gaming G4 mit Twin-Frozr Lüftern

MSI Geforce GTX 970 Gaming G4 mit Twin-Frozr Lüftern

Während einer Stunde DayZ Standalone blieb die Karte bei angenehmen 50-55 Grad und einer niedrigen Läufterdrehzahl von 15-20 %. Absolut nichts zu hören und keine Temperaturschwankungen. Meine alte Grafikkarte lief konstant zwischen 85-90 Grad und hat unsere Wohnung mal gleich mitgeheizt.

Fazit:

Wie man liest bin ich von der Karte ziemlich begeistert und habe den Kauf keinesfalls bereut. Nun bin ich jedoch nicht in der Lage massenhaft Banchmark Tests durchzuführen und zu vergleichen. Jedoch allein die Tatsache von Temperatur und Lautheit hat mich mehr als überzeugt, die Leistung stimmt sowieso. DayZ Standalone ist auch sicherlich nicht der Gamingmaßstab der aktuell angesagt ist. Der Ersteindruck wird dadurch jedoch nicht getrübt. Gerade eben ist „The Evil Within“ auf meinem Schreibtisch gelandet, die Mindestsystemvorraussetzungen lesen sich interessant und werden einen schönen Test abgeben. Ich für meinen Fall kann nur eine Empfehlung aussprechen, mit der GTX 970 bekommt ihr richtig Grafikpower.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.