Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Testabteilung > Alles im Blick – Überwachungskamera HiKam S6 im Test

Alles im Blick – Überwachungskamera HiKam S6 im Test

Welche Überwachungskamera ist empfehlenswert? WLAN IP Kamera HiKam S6 im Test. Was die Kamera kann und ob sich ein Kauf lohnt, erfahrt Ihr hier.

Ich werde dich im Auge behalten…

Egal ob neues Haustier, Kinder oder Schutz vor Einbrechern. Überwachungskameras bieten viele Szenarien für einen Einsatz in den eigenen vier Wänden und sind daher so beliebt wie nie. Durch einfache Installation und Integration in den eigenen vier Wänden sind sie mittlerweile auch für Leute einsetzbar, die ansonsten eher wenig Berührungspunkte mit Techik und Co. haben. Ich selbst setze im Haus Bewegungsmelder ein, die im Zusammenspiel mit Zeitplänen und Szenarien aktiv sind. Das Ganze erfolgt über devolo Home Control und den diversen Bausteinen, die devolo anbietet. Da ich mich öfter gefragt habe was ggf. eine Bewegung auslösen könnte und wie ich dies überwachen kann, habe ich mich für den Einsatz einer Überwachungskamera entschlossen, um bei Alarm Zugriff auf Livebilder zu bekommen.

HiKam S6 im Test

Entschieden habe ich mich für die Überwachungskamera S6 vom Anbieter HiKam. Die Kamera erhaltet Ihr aktuell für ca. 66 € und bietet so einen guten Einstiegspreis.

Die Installation erfolgt schnell und einfach in drei Schritten:

  1. Kamera-App herunterladen und auf dem Smartphone installieren
  2. Kamera mit dem beiliegenden Stromkabel verbinden und einschalten
  3. die Kamera mit dem WLAN verbinden

Für die Benutzung der App ist ein Konto erforderlich, welches Ihr erstellen müsst wenn Ihr noch kein Konto bei HiKam habt. Danach könnt Ihr die Kamera über die App einrichten und konfigurieren. Dies geht einfach und ist übersichtlich gehalten.

HiKam von der Seite

HiKam S6 Übersicht

  • Zugriff von überall, egal ob über Mobilfunknetz oder WLAN
  • Kamera erkennt Personen und kann von Gegenständen unterscheiden
  • Live-Video und Sirene
  • Möglichkeit zu hören und zu sprechen
  • Alarmfunktion mit automatischer Übersendung von Bildern
  • Speichern auf SD-Karte oder in der Cloud

HiKam S6 im Einsatz

Wie oben bereits erwähnt setze ich aktuell Bewegungsmelder ein die aktiviert sind, wenn ich das Haus verlasse. Zusätzlich gibt mir die HiKam nun die Möglichkeit zu sehen, wer oder was Bewegung ausgelöst hat. Ist zwar kein klassisches Alarmsystem in dem Sinne, sondern eher ein stiller Alarm, funktioniert aber sehr gut. Die Kamera erkennt Bewegungen zuverlässig (im Test) und meldet entsprechend die Bilder an mein Smartphone weiter.

HiKam S6 Fazit

Für den kleinen Preis bietet die HiKam S6 sehr viel. Die einfache Installation ist dabei hervorzuheben, ebenso wie die Zuverlässigkeit beim erkennen von Personen. Fehlalarme hatte ich bisher noch keine , auch in der Nacht arbeitet das System zuverlässig. Für eine einfache Überwachung, wie in meinem Falle, ist die HiKam S6 ausreichend und kann von meiner Seite daher empfohlen werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.