Startseite: Blog Tec-Trends > Anleitung>News > The Evil Within – schwarze Balken entfernen

The Evil Within – schwarze Balken entfernen

Wie kann ich bei The Evil Within die schwarzen Balken entfernen? Konsole freischalten und R_forceaspectratio umstellen, How-to und kurze Anleitung für alle Grusel-Fans.

Wie entferne ich die schwarzen Balken bei The Evil Within?

Tja, da wollte ich gestern Abend voller Vorfeude The Evil Within anzocken und wurde durch Steam noch ausgebremst. Warum, nunja das Spiel war leider noch nicht freigeschalten, da Release erst am 14.10. ist.

(Amazon Partnerlink)

Somit wurde leider nichts aus der ersten Spielfreude und dem Test mit meiner neuen GTX970 von MSI. Neugierig war ich trotzdem, wie die ersten Bewertungen und Kommentare ausfallen. Dabei wurden oftmals die schwarzen Balken erwähnt, die den Spielspaß trüben sollen. Eine kleine Recherche brachte dann Klarheit und ich will Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Schwarze Balken bei The Evil Within entfernen – How-to

  • zuerst muss für The Evil Within die Ingame Console eingestellt werden, dazu klickt Ihr in Steam bei The Evil Within per Rechtsklick auf „properties“ und auf „set launch options“
  • um die Konsole freizugeben „+com_allowconsole 1“ (ohne “ „) einfügen und speichern
The Evil Within | Console aktivieren über Launch Options

The Evil Within | Console aktivieren über Launch Options

  • Ingame könnt Ihr die Entwicklerkonsole mit der „EINFG“-Taste öffnen
  • Schreibt in die Konsole nun folgenden Befehl, mit dem entsprechenden Wert R_forceaspectratio <WERT>
    • Standardwert ist 2.5, so habt Ihr das Spiel erstmals gestartet
    • der Wert 0 ist Full-Screen, soll aber laut Berichten nicht ideal sein. Für alle die keine schwarzen Balken haben möchten soll der Wert 1.8 oder 2 ideal sein.

Zusätzliche Konsolen-Befehle

Wenn wir schon beim Thema Konsole sind, hier noch ein paar weitere Befehle.

  • Com_showFPS – schaltet FPS-Counter ein
  • Startslowmotion2 – Startet slow motion
  • Stopslowmotion – Stoppt slow motion
  • R_swapinterval <WERT>
    • setzt die FPS fest
    • -2: ist der Default-Wert mit 30 FPS und standardmäßig eingestellt
    • -1: setzt die FPS auf 60, kann zu Fehlern in der Anzeige führen
    • 0: setzt die FPS auf keinen festen Wert (keine FPS Begrenzung)

Hinweis:

Ich konnte die Einstellungen selbst noch nicht testen und bin über die Werte bei den Kollegen von DSOG gestoßen und habe sie übersetzt. Über Feedback in den Kommentaren würde ich mich freuen, am Nachmittag kann ich auch selbst testen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.