Startseite: Blog Tec-Trends > Anleitung > SteamOS in virtueller Maschine getestet – so klappt es

SteamOS in virtueller Maschine getestet – so klappt es

SteamOS für Steam Machine im Kurztest und Installation über VirtualBox. Ersteindruck und Tipps zur Installation. Lohnt sich SteamOS? So kann man SteamOS testen.

Mächtig Dampf!

In letzter Zeit konnte man viel über SteamOS und Steam Machines im Internet lesen. Valve („Half-Life“) will mit den Steam Machines in die heimischen Wohnzimmer und Sony, Nintendo und Microsoft Konkurrenz machen. Die erste Version von SteamOS wurde nun veröffentlicht und ich wollte mir mal einen optischen Eindruck einholen und habe die Installation in der virtuellen Maschine begonnen. Dabei hab ich wieder mit VirtualBox gearbeitet, wie auch bei einem meiner letzten Artikel mit Windows 8.

Da es sich um eine Vorabversion von SteamOS handelt, ist der Funktionsumfang noch bescheiden. Jedoch reicht es für einen ersten Einblick allemal aus. Die Anforderungen für die Beta hat Valve schon mitgeteilt, zum Test sollte folgende Hardware vorhanden sein.

  • Prozessor: Intel oder AMD (64-bit)
  • Speicher: 4 GB oder mehr
  • HDD: 500 GB oder mehr
  • Grafik: NVIDIA (AMD und Intel-Unterstützung soll folgen)
  • Zusätzlich: UEFI-fähiges Mainboard, USB-Port

Image vorbereiten und Installation mit VirtualBox

Ich habe habe mich beim Ablauf an die Anleitung von Hardwareluxx gehalten. Für Imageerstellung und Installation werden folgende Dateien benötigt.

SteamOS Image erstellen

  1. Die Downloaddatei von SteamOS in einen beliebigen Ordner entpacken.
  2. Folder2Iso öffnen und über „Select Folder“ den entpacken SteamOS-Ordner auswählen.
  3. „Select Output“ wählen und einen beliebigen Speicherort angeben, Dateiname „steamos-1.0-uefi-amd64.iso“.
  4. ISO über „Generate ISO“ erzeugen
SteamOS | ISO erzeigen

SteamOS | ISO erzeugen

Virtuelle Maschine in VirtualBox erstellen

  1. VirtualBox muss in der Version 4.3.4 installiert sein, sonst kann es zu Problemen bei der Installation kommen.
  2. Nach der Installation von VirtualBox, wählen Sie über „Maschine“ -> „Neu“ eine neue virtuelle Maschine aus.
  3. Geben Sie einen Namen ein und wählen Sie als „Typ“ Linux und als „Version“ Debian (64bit). Klicken Sie auf „Weiter“.
    SteamOS | VirtualBox Maschine erzeugen

    SteamOS | VirtualBox Maschine erzeugen

     

  4. Die Speichergröße sollte ausreichend ausfallen, Valve empfiehlt 4 GB. Auf „Weiter“ klicken.
    SteamOS | Arbeitsspeicher festlegen

    SteamOS | Arbeitsspeicher festlegen

     

  5. Festplatte festlegen: „Festplatte erzeugen“ -> „Erzeugen“ -> „VDI“ -> „dynamisch alloziert“ -> „1,00 TB“ -> „Erzeugen“.
    SteamOS | Festplatte erzeugen

    SteamOS | Festplatte erzeugen

     

  6. Die virtuelle Maschine ist nun erzeugt und wird im rechten Menü angezeigt. Über „Maschine“ -> „Ändern“ müssen nun noch Optionen angepasst werden.
    SteamOS | Virtuelle Maschine erzeugt

    SteamOS | Virtuelle Maschine erzeugt

     

  7. Im Untermenü „System“ den Haken für „EFI aktivieren“ setzen.
    SteamOS | "EFI aktivieren"

    SteamOS | „EFI aktivieren“

     

  8. Im Menü „Massenspeicher“ dem CD-Laufwerk das vorher erstellte ISO zuordnen (kleines CD-Symbol).
    SteamOS | ISO zuordnen

    SteamOS | ISO zuordnen

     

  9. Mit „OK“ bestätigen und die Maschine über „Starten“ starten.
  10. Die Installation der Maschine startet im Anschluss.
SteamOS installieren

SteamOS installieren

 

Installation von SteamOS

Hinweis: die Installation von SteamOS ist auf amerikanische Tastaturen ausgelegt. Y und Z sind vertauscht. Weiterhin ist der „:“ über die Kombination „Shift+Ö“ zu erreichen, „ß“ entspricht „-„, der „|“ ist über „Shift+#“ zu erreichen und „-“ bringt den „/“ hervor.
  1. „Automated install“ auswählen, die SteamOS Installation beginnt sofort.
    SteamOS | Installation

    SteamOS | Installation

     

    SteamOS | Installation beendet

    SteamOS | Installation beendet

     

  2. Ist die Installation beendet, Maschine neu starten und „Recovery“-Version wählen.
  3. Nach einer Initialisierung können Befehle entgegengenommen werden.
  4. Über „dpkg –get-selections | grep nvidia“ (ohne Anführungzeichen) alle NVIDIA-bezogenen Pakete anzeigen lassen.
    SteamOS | Nvidia Pakete

    SteamOS | Nvidia Pakete

     

  5. Mit dem Befehl „sudo apt-get remove [Paketname] die Pakete deinstallieren.
  6. „cd /usr/share/X11/xorg.conf.d“ eingeben und im nächsten Schritt Datei mit „rm 55-nvidia-steam.conf“ löschen.
  7. „dpkg-reconfigure xserver-xorg“ eingeben und bestätigen.
  8. Über „passwd desktop“ dem Desktop-User ein beliebiges Password zuorden (nicht vergessen!).
  9. In der virtuellen Maschine über „Geräte“ -> „Medium mit Gasterweiterung einlegen…“ die ISO-Datei wechseln.
  10. Per „mount /media/cdrom“ das Laufwerk mit den Gasterweiterungen mounten und über „cd /media/cdrom“ und anschließendes „dir“ überprüfen, ob die Datei „VBoxLinuxAdditions.run“ verfügbar ist.
  11. „sh VBoxLinuxAdditions.run“ ausführen und nach erfolgreicher Installation „reboot“ eingeben.
  12. Nach dem Neustart startet das System nun SteamOS . Mit dem Benutzer „desktop“ und dem Passwort, dass im Schritt 8 gewählt wurde, anmelden.
  13. Sie haben es geschafft – SteamOS ist erfolgreich installiert.
    SteamOS | erfolgreich installiert

    SteamOS | erfolgreich installiert

    SteamOS | Datei Explorer

    SteamOS | Datei Explorer

    SteamOS | Programme

    SteamOS | Programme

    Quelle: Hardwareluxx.de

 Fazit

Dank der sehr guten Anleitung von Hardwareluxx konnte ich einen sehr guten Eindruck in die erste Version von SteamOS erhalten. Diese Anleitung habe ich noch mit einigen Bildern erweitert. Der Umfang von SteamOS  ist dabei noch sehr bescheiden und letztlich nur eine Debian-Version mit installiertem Steam. Der Aufwand ist jedoch überschaubar und man erhält einen ersten Eindruck. Jedoch sollten Sie sich bewusst ein, dass Funktionen wie „Musik, Fernsehen und Filme“ noch nicht verfügbar sind. Daher gilt dies wirklich als ein erster Einblick und Sie sollten die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Die Zukunft wird also zeigen inwieweit Steam Machine und SteamOS eine Alternative zu XBox, Playstation und Wii U wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.