Startseite: Blog Tec-Trends > News > 37 % der Steam-Spiele werden nie gespielt – Statistik gibt Auskunft

37 % der Steam-Spiele werden nie gespielt – Statistik gibt Auskunft

Dota 2 beliebtester Steam-Titel, jedoch wird ein Großteil der Spiele nicht oder kaum gespielt. Statistik zeigt, über 50 % der gekauften Steam-Spiele sind noch nie oder unter einer Stunde gespielt worden.

Schuldig im Sinne der Anklage

Eine sehr interessante Statistik liefert die amerikanische Webseite Arstechnika.com. Um eine aussagekräftige Statistik zu erhalten, hat Arstechnika.com über zwei Monate Profile von Steam-Nutzern analysiert und die Daten hochgerechnet. Dabei wurden die Profilseiten der User als Grundlage verwendet, da auf diesen die Spiele und Spielzeit angezeigt werden. Laut Statistik ist Dota 2 das beliebteste Spiel der Plattform, gefolgt von Team Fortress 2. Dabei kommt Dota 2 auf eine Spielzeit von 3,828 Milliarden Stunden. Viel interessanter finde ich jedoch folgende Zahlen. So wurden laut Arsrechnika.com 36,9 % der Spiele noch nie gespielt und 17% weniger als eine Stunde angezockt.

Steam Statistik | am meisten gespielt

Steam Statistik | am meisten gespielt

Steam Statistik | wenig bis gar nicht gespielt

Steam Statistik | wenig bis gar nicht gespielt

Die Bilder oben zeigen bereits, dass ich im Sinne der Statistik „schuldig“ bin. Denn auch in meinem Steam Account schlummern etliche Titel, die noch nie angespielt wurden. Aktuell wird vorallem DayZ viel gezockt. Und die Zahl liegt bei mir noch weitaus höher…Mein Steam-Account ist auch schon etliche Jahre alt, erst letztens hatte ich bereits über Steam-OS berichtet.

Erklärungen bitte!

Eine Erklärung für die Nichtbeachtung von einzelnen Titeln? Nunja, in meinem Falle würde ich zwei Faktoren anführen. Zum einen spiele ich am liebsten online, dies erklärt warum ein Titel wie CoD Black Ops nicht gespielt wird, da damit der offline Teil gemeint ist. Online habe ich mit Black Ops schon das ein oder andere Gefecht geführt. Der zweite Punkt sind bei mir Spiele – Bundles, die ich ab und zu mal kaufe. Meist möchte man eigentlich nur ein Spiel und erhält im Bundle andere dazu die wenig bis garnicht interessant sind. Trotzdem hat mich die Statistik etwas erstaunt, da man für einige Titel ja ordentlich Geld hingeblättert hat. Wie siehts bei Euch aus, verhält sich Euer Steam-Account ähnlich?

Quelle: Golem.de

 

2 Kommentare

  1. 37%? Eher 80%. Meine Spiele hole ich meistens im HumbleBundle. ~10 Spiele und 1-2 davon spiele ich am ende wirklich. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.