Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Netzwerk>Tipps & Tricks > Smart-TV mit dem Internet verbinden – welche Möglichkeiten gibt es?

Smart-TV mit dem Internet verbinden – welche Möglichkeiten gibt es?

Wie kann ich den neuen Fernseher mit dem Internet verbinden und was muss ich beachten? Reicht eine WLAN-Verbindung oder gibt es bessere Alternativen? Alles zum Anschluss des Fernsehers ans Internet erfahren Sie hier.

„Normales“ Fernsehen war gestern

Immer mehr Geräte werden „smart“, da bildet auch der Fernseher keine Ausnahme. Mit den neuesten Modellen kann man streamen, surfen, spielen und vielen mehr – jedoch nur, wenn der Fernseher mit dem Internet verbunden ist. Wie man den Fernseher mit dem Internet verbindet und was man dabei beachten sollte, zeigt die Übersicht.

Fernseher mit dem Netzwerk verbinden

Smart-TV mit Netzwerkkabel verbinden

Die „klassische“ Variante des Anschlusses mit einem Netzwerkkabel ist gleichzeitig meiner Meinung nach auch die beste. Einfach mit einem LAN-Kabel den Fernseher mit dem Router verbinden und schon haben Sie den TV ans Internet angeschlossen. Klingt einfach? Ist es jedoch leider nicht immer. Denn nicht jeder Haushalt verfügt über eine ausreichende Netzwerkverkabelung und der Router befindet sich nicht immer in der Nähe des Gerätes. Somit kann es vorkommen, dass der Anschluss via Netzwerkkabel nicht oder nur schwer möglich ist. Dennoch sollte man bedenken, dass man dank Kabel die stabilste und zuverlässigste Verbindungsart erhält.

Vorteile Netzwerkkabel

  • einfache Konfiguration, keine Expertenkenntnisse notwendig
  • hohe und stabile Datenübertragung
  • kostengünstige Anschlussart

Nachteile Netzwerkkabel

  • nicht jedes Haus verfügt über eine ausreichende Verkabelung
  • Verkabelung im Nachhinein aufwendig und nicht immer möglich (z.B. Umbauarbeiten in einer Mietswohnung)

Smart-TV mit WLAN verbinden

Was beim Netzwerkkabel die „klassische“ Variante ist, würde ich beim WLAN als „einfachste“ Variante bezeichnen. Jeder aktuelle Router ist heutzutage in der Lage, ein WLAN-Netz bereitzustellen. In den meisten Fällen sollte dies schon aktiv bei Ihnen im Einsatz sein. Um den neuen Fernseher mit WLAN zu verbinden reicht es aus, in den Einstellungen das vorhandene WLAN-Netz auszuwählen und sich mit dem Kennwort anzumelden. Im Handumdrehen sind Sie mit dem Internet verbunden und können Ihre Smart-TV Funktionen verwenden. Die Signalstärke sollte beim Anschluss via WLAN jedoch ausreichend stark sein, damit es nicht zu Abbrüchen beim Streaming kommt. Sollte die Signalstärke zu schwach sein, kann ein WLAN-Repeater helfen.

Vorteile WLAN

  • schnelle und einfache Verbindung mit dem Internet ohne Verlegung von Kabeln
  • kostengünstig (in den meisten Fällen ist ein WLAN-fähiger Router bereits vorhanden)

Nachteile WLAN

  • langsamere Übertragung als Netzwerkkabel
  • bei schwachem Signal kann Streaming unterbrochen werden
  • ggf. Folgekosten durch zusätzlichen Repeater

Smart-TV mit Powerline oder optischen Kabel verbinden

Neben Netzwerkkabel und WLAN gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten des Anschlusses, der die Stärken von beiden verbindet. Dank Powerline baut man eine Netzwerkverbindung über das vorhandene Stromnetz auf und kann so zu jeder Steckdose im Haus einen Internetanschluss bringen. Die Übertragung via Powerline ist sehr schnell und Umbaumaßnahmen sind nicht nötig. Ähnlich verhält es sich bei der Verbindung über ein optisches Kabel, nur das die Übertragung nicht über das Stromnetz läuft. Optische Kabel werden ebenso wie Netzwerkkabel im Haus verlegt, sind aber im Kabeldurchschnitt wesentlich kleiner und lassen sich daher schneller und einfacher verlegen. Beide Möglichkeiten sind mit einem finanziellen Aufwand verbunden, der bedacht werden sollte.

Vorteile Powerline und optisches Kabel

  • quasi überall kann Netzwerk verfügbar gemacht werden
  • einfache Installation/Verlegung
  • stabiler als Übertragung mit WLAN

Nachteile Powerline und optisches Kabel

  • Zusatzkosten
  • erhöhter Stromverbrauch

Egal wie man den Fernseher ans Internet anschließt, man muss immer die lokalen Gegebenheiten beachten. Optimalerweise verbindet man den Smart-TV via Netzwerkkabel, dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Anschluss via WLAN ist in einem stabilen Netz auch möglich und kein Problem, die Signalstärke sollte jedoch beachtet werden. Denn wenn man schon einen Kredit trotz Schufaeintrag für den neuen Fernseher aufgenommen hat, dann sollte wenigstens der Fernsehspaß nicht durch eine unzuverlässige Internetverbindung getrübt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.