Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Netzwerk > 2Bay NAS Test – ZyXEL NSA325 USB 3.0 Unboxing und Übersicht

2Bay NAS Test – ZyXEL NSA325 USB 3.0 Unboxing und Übersicht

Two-Bay Media Server, Backup Lösung und iTunes Server. Cloud via Dropbox und Apple Time Machine Support. Daten sichern und auf TV via DLNA und UPnP wiedergeben. All-in-One Lösung für Ihre Daten.

Synology geplant, ZyXEL gefunden

Vor einiger Zeit habe ich bereits über die Synology DiskStation 713+ berichtet. Ursprünglich wollte ich mir dieses System zulegen. Doch wie es manchmal so ist, ändern sich kurzfristig die Dinge. Synology zählt sicher mit zum Nonplusultra, doch es gibt auch andere gute Systeme. Fündig geworden bin ich dank der Schnäppchenseite MyDealz – entschieden habe ich mich für den 2-Bay Media Server ZyXEL NSA325. Gute bis sehr gute Bewertungen und ein top Preis waren für die Entscheidung ausschlaggebend – so ist es das ZyXEL NSA325 knapp 90 € günstiger geworden.

Zyxel NSA325 NAS-Server (2-Bay, SATA III, 1x RJ-45, USB 3.0)

Paket aufreißen – wenn Männerherzen höher schlagen

Mir geht es sicher wie vielen von Ihnen. Es gibt neue Technik und man(n) freut sich. Als das Paket ankam wurde es sogleich geöffnet und ausreichend betrachtet. Zusätzlich zum ZyXEL NSA325 habe ich mir noch zwei Western Digital WD20EFRX gegönnt.

Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage

 

ZyXEL NSA 325 | Verpackung

ZyXEL NSA 325 | Verpackung

 

ZyXEL NSA 325 | Zubehör

ZyXEL NSA 325 | Zubehör

Festplatteneinbau

Der Festplatteneinbau ist denkbar einfach und geht ohne Probleme und schnell. Es werden jeweils zwei Schienen pro Festplatte angebracht und dann die Platte in den Einschub geschoben. Positiv hier: es gibt einen Griff, welcher versteckt im Gehäuse sitzt, um die Platten bei Bedarf rausziehen zu können.

ZyXEL NSA 325 | Innenleben

ZyXEL NSA 325 | Innenleben

ZyXEL NSA 325 | Griff im Gehäuse

ZyXEL NSA 325 | Griff im Gehäuse

ZyXEL NSA 325 | eine Festplatte verbaut

ZyXEL NSA 325 | eine Festplatte verbaut

 

Wenn die Festplatten eingebaut sind, erfolgt der Anschluss ans Netzwerk und anschließend wird die Stromverbindung hergestellt. In meinem Fall ist das ZyXEL NSA325 über DLan ins Netzwerk eingebunden. Nachdem das Gerät eingeschalten wurde, werden die Festplatten gestartet. Bei mir klappte dies alles ohne Probleme und das Gerät läuft. Der Lüfter ist dabei nicht absolut lautlos, aber auch nicht störend laut. Für mich geht das absolut in Ordnung, ggf. kann man für das ZyXEL NSA325 auch einen leiseren Lüfter einbauen.
EKL Papst 612 F/2 Gehäuselüfter (60 mm)

Damit war der erste Part erstmal abgeschlossen. In den kommenden Tagen werde ich mich mit der Einrichtung und Installation beschäftigen, weitere Infos finden Sie dann wie immer hier.

ZyXEL NSA325 Spezifikationen und Leistungsdaten

  • digitaler Media Server mit einer Kapazität bis 8TB
  • zPilot speichert automatisch per Drag and Drop im Zielordner
  • P2P/FTP und HTTP Downloads ohne PC
  • iTunes-Server, SqueezeCenter und Fotoalbumserver
  • Dropbox und OwnCloud möglich
  • All-in-One Sicherungslösung für Ihre Daten
  • energiesparender Betrieb und Ruhezustand der Festplatten
  • UPnP und DLNA Support
  •  2-Bay NAS mit einer maximalen Kapazität von 8TB
  • 1x USB 1.0
  • 2x USB 2.0
  • 1,6 GHz CPU und 512 MB Speicher

 Lieferumfang

  • Media Server ZyXEL NSA325 (ohne Festplatten)
  • Power Adapter
  • Ethernet Kabel
  • Quick Start Guide (auch in deutsch)
  • Support CD
  • Garantiekarte
ZyXEL NSA 325 | im Betrieb

ZyXEL NSA 325 | im Betrieb

Fazit

Der erste Eindruck stimmt. Einbau und Erstinstallation verlief schnell und einfach. Kein großes „Rumgefummel“ und alles solide und fest verbaut. Der Lüfter ist hörbar, aber nicht störend. Wenn man den Preis betrachtet, scheint man hier viel Technik für wenig Geld zu bekommen. Letztlich muss sich das ZyXEL NSA325 im Alltag bewähren, über Einrichtung und Funktionsumfang werde ich zeitnah berichten.

9 Kommentare

  1. Hi, bei wd Red und dem Zyxel soll es ja zu einem enormen lcc-count Anstieg kommen. Wie sieht es dahingehend bei dir aus?

    • Hallo Jürgen,

      ehrlicherweise ist das Thema bislang völlig an mir vorbei gegangen, werde das mal checken.

      • Sodele, mal eben über SMART geschaut.

        Platte 1: Power_on_hours: 3441
        load_cycle_count: 257
        Platte 2: Power_on_hours: 3458
        load_cycle_count: 263

        Du siehst, in meinem Fall völlig normale Werte.

  2. Hi, ist nach dem Lüftereinbau noch die Anzeige der Lüfterumdrehungen im System gegeben?

    • Hallo Jürgen,

      ich habe den Lüfter nicht getauscht, da er mich nicht stört.
      Nach meinem Verständnis ist jedoch nicht der Lüfter für die Anzeige zuständig, sondern das Board.
      Da das ZyxelNSA325 die Standard Lüftergeschwindigkeit anzeigt, sollte dies also auch problemlos mit jedem anderen Lüfter klappen.

  3. Dies ist eine gute Möglichkeit, wenn man höhere Transferraten möchte. Ideal für Filme und Musik. Durch den USB 3.0 Port des NSA 325 lässt sich ein automatischer Abgleich mit einer externen Festplatte auch sehr gut realisieren. So „verschenkt“ man keinen Platz, benötigt jedoch eine zusätzliche externe Festplatte.

  4. Hi,

    Ich wird es als raid 0 aufbauen und ein backup auf eine externe platte über den usb machen und dabei in sicherungswürdige Dateien und solche auf die ich verzichten kann unterscheiden. plan ist 2 3tb platten und eine 3 tb externe usb 3.0 als backup device

  5. Hallo alex,

    ich habe ein RAID 1 eingerichtet. Das NAS soll hauptsächlich zur Sicherung von Fotos/Musik und Dokumenten dienen. Daher habe ich mich für ein RAID 1 entschieden. Der entsprechende Artikel dazu ist in Arbeit. 🙂

  6. Wirst du ein Raid aufbauen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.