Startseite: Blog Tec-Trends > Internet>Tipps & Tricks > Gelöschte Dateien wiederherstellen – welche Möglichkeiten gibt es?

Gelöschte Dateien wiederherstellen – welche Möglichkeiten gibt es?

Daten retten und gelöschte Dateien wiederherstellen. Mit den richtigen Tools Fotos und Dokumente retten und den Daten Super-GAU vermeiden? Mit diesen Tipps und Tricks gibt es Hoffnung.

Mir ist da ein Missgeschick passiert…

Jeder kennt es, jeder warnt davor und doch passiert es immer und immer wieder. Wichtige Daten werden ausversehen oder durch einen Hardwaredefekt gelöscht, bzw. vernichtet. Wohl dem, der über eine funktionierende Sicherung seiner Daten verfügt und Daten schnell und einfach wiederherstellen kann. Möglichkeiten zur Sicherung in der Cloud, auf einem NAS oder einer externen Festplatte sind bekannt und doch kommt es immer wieder zum „worst case“ – auch in meinem Bekanntenkreis. Wenn das Kind ein mal in den Brunnen gefallen ist, wird es schwer, gelöschte Daten wiederherzustellen. Es ist aber nicht aussichtslos und so möchte ich mich heute etwas mit dem Thema beschäftigen und Tipps und Tricks nennen, um Daten wiederherzustellen.

Windows Hausmittel

Der ersten Blick bei gelöschten Dateien sollte immer zuerst ein den Papierkorb von Windows gehen. Denn dort werden Dateien von Festplatten hinverschoben, wenn man etwas löscht. Klingt erstmal relativ selbstverständlich, aber gerade unerfahrende Windowsbenuter vergessen diese Möglichkeit häufig. Findet man die gewünschte gelöschte Datei, kann man diese über „Wiederherstellen“ zurück an den ursprünglichen Speicherort „retten“.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine „Vorgängerversion“ wiederherzustellen. Um dies zu tun, muss aber vorab vom Benutzer die Möglichkeit in den Windowseinstellungen gesetzt worden sein. Dies geschieht unter Windows 7 zum Beispiel über die Systemsteuerung -> Computerschutz -> Schutzeinstellungen. In der Übersicht erkennt man, welche Laufwerke bereits geschützt sind und welche nicht.

Schutzeinstellungen für Datenwiederherstellung aktivieren

Datenwiederherstellung mit Software

Wenn die Datenrettung mit Windows Hausmitteln nicht erfolgreich ist, bleibt noch die Rettung via Software. Die Rettungssoftware geht dabei tiefer ins System und findet (hoffentlich) löschmarkierte, aber noch nicht überschriebene Dateien. Denn technisch gesehen werden Dateien nicht wirklich sofort gelöscht, sondern ehern mit einem Löschvermerk verzeichnet und zum überschreiben freigegeben. Wenn diese freigegebenen Dateien noch nicht überschrieben sind, können Sie gelöschte Dateien wiederherstellen und so den vermeindlichen Datenverlust vorbeugen.

Datenwiederherstellung vom Profi

Die letzte Möglichkeit zur Datenrettung kann über Dienstleister erfolgen, die sich speziell auf Datenrettung spezialisiert haben. Diese Dienste werden aber in der Regel nur bei sehr wertvollen Daten (Masterarbeit etc.) in Anspruch genommen und meist bei Defekten von Festplatten/Speichermedien. Mit Diagnoseverfahren und ggf. Reperaturservice schaffen es die Anbieter, vermeintlich verlorere Daten zu retten und wiederherzustellen. Dieser Service ist jedoch nicht kostenfrei und kann schnell mehrere hundert Euro kosten. Daher werden diese Dienste oftmals nur bei absoluten Notfällen verwendet (aber vermutlich öfter als gedacht).

Fazit

Egal ob mit Windows Boardmitteln, via Datenrettungssoftware oder vom Profi. Datenwiederherstellung verspricht keinen 100%igen Erfolg. Daher sollte man sich immer vorab schon Gedanken über seine Daten machen und entsprechende Sicherungen einsetzen, damit der Ernstfall keine Katastrophe wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.