Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Internet>Tipps & Tricks > Gaming Headset für Brillenträger? Logitech G430 im Test

Gaming Headset für Brillenträger? Logitech G430 im Test

Welches Gaming Headset ist auch für Brillenträger geeignet? Im Test versucht das Logitech G430 Gaming Headset zu überzeugen. Gibt es neben guten 7.1 Sound auch ausreichend Tragekomfort?

Mach mal nicht soviel Druck

Ein Gaming Headset für Brillenträger zu finden ist leider nicht so einfach zu bewerkstelligen. In einem Test zum Gamging Headset von MadCatz musste ich diese Erfahrung leider schon ein mal machen. Problem ist immer wieder der starke Druck durch eng anliegende Headsets, welcher schon nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen führen kann. Da ich nicht nur beim zocken ein Headset trage sondern zum Beispiel auch beim Musik hören, benötige ich ein Headset welches über viele Stunden bequem sitzt. Meine Bose Companion PC-Lautsprecher kommen in der Regel nur bei Filmen und Bundesliga über Sky zum Einsatz.

Da ich nun endlich mal in ein neues Headset investieren wollte habe ich mich auf die Suche gemacht und bin beim Logitech G430 Gaming Headset hängen geblieben. Dank einem Blitzangebot von Amazon wars sogar noch recht erschwinglich, hunderte Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben. Im folgenden habe ich das Headset nun schon einige Tage intensiv getestet und kann vorab schon eines sagen. Auch nach vielen Stunden DayZ Standalone ist der Sitz sehr angenehm und es gibt keinen unangenehmen Druck auf die Brille.

 

Logitech G430 im Test

Im Gaming Bereich ist Logitech nicht unbekannt, neben sehr guten Tastaturen gibt es Gaming Mäuse, Lautsprecher und alles was das Herz begehrt. Zum Logitech G430 gab es zudem bei Amazon außerordentlich gute Bewertungen und so habe ich zugeschlagen.

Logitech G430 Gaming Headset | Verpackung

Logitech G430 Gaming Headset | Verpackung

Logitech G430 – die nackten „Zahlen“

  • 7.1-Surround-Sound
  • USB Anschluss
  • große und weiche Ohrpolster (abnehm und waschbar)
  • leichtes Design
  • Lautstärkeregelung und Stummschaltung am Kabel
  • extra langes Kabel
  • Einklappbares Mikrofon mit Rauschunterdrückung

Auf zwei Dinge habe ich vorab viel Wert gelegt. Zum einen waren dies große und bequeme Ohrpolster, zum anderen ein sehr langes Anschlusskabel. Beide Dinge sind so wie ich es mir vorgestellt habe. Im Folgenden werde ich auf einzelne Punkte eingehen.

Klang:

Der Klang hat mich in jeder Hinsicht überzeugt, egal ob bei der Sprache (TeamSpeak) oder bei Musik und Filmen. Das Logitech G430 hat einen ausreichenden Bass und der Sound wird klar und ohne Unsauberheiten wiedergegeben. Vorallem die bedrückende Soundkulisse von The Evil Within kommt mit dem Logitech G430 sehr sehr gut rüber. In diesem Bereich bin ich absolut zufrieden mit dem Logitech G430. Bei entsprechender Unterstützung vom Gamehersteller kommt der 7.1 Sound sehr gut rüber.

Mikrofon:

Das Mikrofon des Logitech G430 knüpft nahtlos an die Leistungen vom Klang an. Meine Gegenüber im TeamSpeak haben mich komplett anders wahrgenommen als noch mit meinem alten Headset. Dies ist jedoch nicht negativ gemeint, sondern sehr positiv. Ich wurde klar und deutlich vernommen, die Rauschunterdrückung arbeitet auch sehr gut. Leise Hintergrundgeräusche werden sehr gut unterdrückt. Was ich als störend empfand war das man beim Sprechen seine eigene Stimme gehört hat, dies lies sich jedoch (leider nur) über Windowseinstellungen abschalten. Eine etwas bessere Software hätte viel Suchaufwand erspart. Der bewegliche Mikrofonarm macht einen stabilen Eindruck und lässt sich ohne Probleme in die richtige Position bringen.

Design:

Das Design ist ja immer so eine Sache, mir gefällt das Logitech G430 sehr gut. Das blau sieht gut aus und ist mal was anderes im Gegensatz zu dem allbekannten schwarz. Das Anschlusskabel reiht sich beim Design ein. Großer Pluspunkt: das Kabel ist ausreichend lang und kann so gut verlegt werden. Die großen Ohrmuscheln sind sehr bequem und vorallem abnehm und waschbar – hier hat Logitech mitgedacht!

Logitech G430 Gaming Headset | schönes Design mit ausreichend Kabellänge

Logitech G430 Gaming Headset | schönes Design mit ausreichend Kabellänge

Tragekomfort:

Neben dem Klang ist der Tragekomfort so ziemlich mit am wichtigsten, vorallem für Brillenträger wie ich es bin. Das Headset darf auch nach längeren Sessions nicht drücken und Kopfschmerzen verursachen. Dies ist Logitech mit dem G430 sehr sehr gut gelungen. Die großen Ohrmuscheln sind sehr bequem und drücken nicht am Kopf. Ebenso wird kein Druck auf die Brille ausgeübt und es gibt keine Beeinträchtigungen nach mehreren Stunden. Für mich ein absoluter Pluspunkt. Zudem ist das Headset sehr leicht und man nimmt es nicht wirklich wahr. Am Anfang hatte ich bedenken mit den großen Ohrmuscheln und der Wärme, aber auch nach vielen Stunden war man nicht verschwitzt – top!

Fazit zum Logitech G430

Absolute Kaumempfehlung von meiner Seite, da gibt es nicht viel zu diskutieren. Vorallem für mich als Brillenträger ist das Logitech G430 Gaming Headset sehr angenehm zu tragen. Der sehr gute Sound und das Mikrofon tun ihr übriges zu dem positiven Gesamteindruck hinzu. Für einen Preis von ca. 60 € erhält man ein top Produkt, an dem man hoffentlich lange Freude hat! Also Freunde des Tastensports – zuschlagen!

 

 

 

5 Kommentare

  1. Ich habe mir dieses Headset gekauft und kann sagen dass mir nach ca 10min die Lust am Zocken vergeht da es Schmerzen verursacht!
    (Brillenträger)

  2. Kann ich absolut nicht bestätigen. Bereits nach 15 Minuten empfinde ich den Druck als so unangenehm als ob meine Blutbahnen um das Ohr abgedrückt werden, dass ich es abnehmen musste. Hinzu kommt, dass ich auf der Support-Seite nicht einmal einen Treiber für die Detaileinstellungen wie im Handbuch etwas unklar dargestellt finden kann, sondern nur eine allgemeine Gaming-Software.

    • Natürlich ist der Tragekomfprt auch von Kopfform und Brille abhängig. Ich habe bis heute keine Probleme mit dem Headset und trage es oftmals mehrere Stunden am Stück.

  3. Danke, guter Artikel, wichtige Punkte abgedeckt. Ich werde Deiner Empfehlung folgen und in das G430 investieren. Suche bereits seit einer Weile eine brauchbare Loesung fuer Brillentraeger.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.