Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware > Nokia Lumia 830 – Windows Phone im Test

Nokia Lumia 830 – Windows Phone im Test

Windows Phone 8.1 im Test. Gutes Smartphone zum fairem Preis als Alternative zu Android oder iOS? Lumia 830 mit 5 Zoll in der Übersicht und im Kurztest.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter

Ich würde mich nicht unbedingt als Android „Fanboy“ bezeichnen. Jedoch kann ich natürlich nicht verleugnen, dass der Großteil an Testgeräten und Berichten auf tec-trends.de auf Android aufbaut. So habe ich in letzter Zeit einiges zum Flagship Killer Oneplus One geschrieben, ebenso gab es auch Neuigkeiten zum Samsung Galaxy S5 und zum Thema Smartwatch. Umso mehr freue ich mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mir ein Nokia Lumia, mit Windows Phone 8.1 als Betriebssystem, anzuschauen. So kommt mal ein bisschen Abwechslung in die Bude und die Smartphones haben ja auch einen guten Ruf. Dabei will ich nicht unbedingt Android und Windows Phone miteinerander vergleichen, sondern eher festhalten, ob sich der Kauf eines Nokia Lumia 830 für Euch lohnt.

Nokia Lumia 830 | Verpackung

Nokia Lumia 830 | Verpackung

Nokia Lumia 830 – die nackten Zahlen

  • Abmessung (HxBxT) 139.4 x 70.7 x 8.5 mm
  • Gewicht 150 Gramm
  • Betriebssystem Windows Phone
  • Displaydiagonale 5 Zoll (12,70 cm)
  • Displayauflösung 1280 x 720 Pixel
  • Kameraauflösung 10 Megapixel
  • max. Videoauflösung 1920 x 1080 Pixel
  • Prozessor-Taktrate 4 x 1200 Megahertz
  • Arbeitsspeicher 1024 Megabyte
  • Preis ca. 350 €

Lieferumfang und Verarbeitung

Der Lieferumfang zum Gerät hält keine Überraschungen parat. Neben Akku, USB-Ladegerät und Anleitungen findet man weiter nichts, auch keine Kopfhörer, wie zum Beispiel bei Samsung. Fällt auch weiter nicht ins Gewicht, meist verwendet man sowieso hochwertigere Kopfhörer für unterwegs.

Dafür war die Überraschung beim ersten in die Hand nehmen umso größer. Das Lumia 830 verfügt über einen Alu-Rahmen, ebenso sind die Knöpfe aus Aluminium und wirken sehr wertig. Die Rückseite meines Lumia 830 ist knall grün und peppt gerade im tristen Herbst die Stimmung ein bisschen auf. Die Rückseite ist zudem abnehmbar und ermöglicht somit den Einbau des austauschbaren Akkus. Neben Akku wird auch eine Nano-SIM und Micro-SD Karte verbaut. Die Kamera ist in einem abgerundeten Element eingefasst und steht minimal (aber nicht unangenehm) über die Abdeckung hinaus. Insgesamt macht das Lumia 830 einen sehr wertigen und gut verbauten Eindruck. Grunsätzlich liegt das Lumia 830 zudem sehr angenehm in der Hand und die Knöpfe sind gut mit einer Hand zu erreichen. Auf der Vorderseite schützt Gorilla Glass vor Kratzern. Für den auswechselbaren Akku gibt es einen Pluspunkt.

Nokia Lumia 830 | Lieferumfang

Nokia Lumia 830 | Lieferumfang

Display

Mit einem 5 Zoll Display ist das Nokia Lumia 830 kleiner als die zuletzt von mir verglichenen OnePlus One, Samsung Galaxy S5 und Samsung Galaxy Note 3. Das soll jedoch kein Nachteil sein, auch wenn ich generell auf größere Smartphones (Phablets) stehe. Da stört mich schon eher die geringe Auflösung von „nur“ 1.280 x 720 Pixel, von Full HD wie in der Oberklasse keine Spur. Somit gibts natürlich nicht so ein knackiges und scharfes Bild. Dies ist sehr schade, da ansonsten das Display eine gute Figur macht und sowohl Farben als auch Helligkeit überzeugen. Über die Einstellungen lassen sich diverse Anpassungen zum Display vornehmen.

Hardware und Software

Betrachtet man die reinen Specs vom Nokia Lumia 830 stellt sich erstmal etwas Ernüchterung ein. Sowohl Prozessor als auch Arbeitsspeicherausbau können mit aktuellen Top-Modellen nicht mithalten. Auch der interne Speicherausbau ist mit 16 GB nicht gerade üppig, wobei sich der Speicher mit einer Micro-SD Karte erweitern lässt. Die Ernüchterung weicht allerdings, nachdem man die ersten Minuten mit dem Lumia 830 verbracht hat. Windows Phone 8.1 läuft mit dem Gerät sehr flüssig und die Performance bringt keinen Grund zur Kritik. Es muss also nicht immer ausgeblasene Technik sein, wenn das Zusammenspiel von Software und Hardware passt.

Grundsätzlich ist Windows Phone für mich Neuland und der Umstieg, bzw. das Umdenken, fällt am Anfang nicht so einfach. Eine gewisse Einarbeitungszeit wird benötigt. Die Kacheloptik kennen ja mittlerweile die meisten von Windows 8.1 und dem Vorgänger Windows 8. Kann man mögen, muss man aber nicht. Mich persönlich stört die Kacheloptik weniger und nach einiger Zeit konnte ich das Windows Phone auch sehr gut navigieren und das Lumia 830 nutzen. Ein großer Vorteil vom Lumia 830 und von Windows Phone ist die Verbindung mit Office, OneNote und OneDrive. Ebenso gibt es die sehr gute Navi-App Here Maps, welche auch offline Navigation ermöglicht. Zahlenmäßig bietet die Appverfügbarkeit weniger als Android oder Apple, die wichtigsten Apps sind jedoch auf den ersten Blick verfügbar.

Nokia Lumia 830 | Windows Phone 8.1

Nokia Lumia 830 | Windows Phone 8.1

 

Akkulaufzeit, Kamera und Sonstiges

Den austauschbaren Akku habe ich bereits erwähnt, Daumen hoch für das Lumia 830. Auch so hält der Akku vom Lumia 830 erstaunlich lange durch. Selbst nach dem Wochenende war noch ausreichend „Saft“ vorhanden. Sicherlich hängt dies auch mit der etwas schwächeren Ausstattung des Lumia 830 zusammen, wirkt sich aber sehr positiv aus.

Die 10MP Kamera schießt ordentliche, detailreiche Bilder, das hätte ich persönlich nicht erwartet. Bildmodus und andere Spielereien lassen sich über die Kamera-App einstellen. Die Frontkamera löst sogar nur mit 0,9 MP auf, hier hätte man etwas großzügiger sein können. Für Schnappschüsse ist aber auch die Frontkamera absolut ausreichend, notfalls auf die Hauptkamera ausweichen und gute Fotos schiessen.

Fazit – nicht schlecht Herr Specht

Was habe ich eigentlich vom Nokia Lumia 830 erwartet? So richtig kann ich die Frage nicht beantworten, galt doch bisher immer die Android Welt vordergründig für mich. Umso besser auch mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen und vorallem auch mal ein Windows Phone in die Hand zu nehmen. In fast allen Bereichen war ich positiv überrascht, dass Nokia Lumia 830 macht einen guten Eindruck. Dabei fällt die verhältnismäßig schwache Hardware nicht weiter auf, weil das Zusammenspiel von Hard- und Software funktioniert. Für Umsteiger ist Windows Phone 8.1 eine neue Welt, die aber nicht schlechter sein muss als von Android oder iOS. Zudem hat Windows Phone mit Office, OneNote, OneDrive und Here einige Asse im Ärmel. Betrachtet man abschließend das Preis-/Leistungsverhältnis, komme ich zu einem abschließend sehr positiven Ergebnis. Ein sofortiger Umstieg auf Windows Phone kommt für mich (noch) nicht in Frage, aber im Hinterkopf werde ich den positiven Gesamteindruck behalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.