Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware > Gaming Maus im Test – Logitech G400s angezockt

Gaming Maus im Test – Logitech G400s angezockt

Nachfolger der G400 und MX518. Optischer Sensor mit 4000 dpi. Acht frei konfigurierbare Tasten mit Makrounterstützung. Gaming Maus für GTA 5, Battlefield 4 und Co.

Präzision ist alles!

Die neue Konsolengeneration steht mit XBox One und PlayStation 4 in den Startlöchern und ist in aller Munde. Jedoch zeichnet sich gerade der PC durch seine Eingabe mit Maus und Tastatur immer wieder im Gamingbereich aus und wird dort meiner Meinung nach auch immer an der Spitze bleiben. Battlefield 4 und Grand Theft Auto 5 lassen sich mit Maus und Tastatur einfach besser daddeln, da kann man mir sagen was man will. Ego-Shooter wie Counter Strike oder Echtzeit Strategiespiele wie StarCraft ohne präzise Maus – no way! So kommt es, dass auch ich als leidenschaftlicher Gamer mal wieder eine neue Maus getestet habe. Meine Erfahrungen berichte ich im Folgenden.


Logitech G400s optische Gaming Maus schnurgebunden

Ausstattung, Handling und Verarbeitung

Die Logitech G400s ist mit 8 Tasten ausgestattet. Dies ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, überfrachtete Mäuse mit XX Tasten mag ich persönlich überhaupt nicht. Alle Tasten sind frei über den Treiber konfigurierbar und lassen sich zudem mit Makros belegen. Der optische Sensor arbeitet mit 4000 dpi und ist exakt und präzise. Egal ob auf der Holzplatte des Tisches oder auf dem Gaming Mauspad, in beiden Bereichen macht die Maus einen top Eindruck. Mit zwei dpi-Tasten lässt es sich zwischen frei konfigurierbaren dpi-Stufen umherschalten.

Die Gehäuseform entspricht dem Vorgänger G400. Wenn Sie diese Maus bereits im Einsatz hatten, ist also keine große Umstellung erforderlich. Die Daumentasten sind gut erreichbar und die beiden Maustasten haben einen sehr guten Druckpunkt. Auch die restlichen Tasten konnte ich ohne Probleme erreichen – ausgehend von einer normalgroßen Hand. Das Mausrad arbeitet erstklassig und unterstützt bei schnellen Waffenwechseln präzise.

Wie von Logitech gewohnt ist die Verarbeitung absolut top! Die Bauteile sind stabil und solide verarbeitet. Die neue Oberfläche ist sehr griffig und angenehm für die Hand. In Sachen Schmutzanfälligkeit kann ich nach der kurzen Zeit nur wenig sagen, bisher gibt es keine Probleme.

Logitech G400s | Verpackung

Logitech G400s | Verpackung

Logitech G400s | ausgepackt

Logitech G400s | ausgepackt

 

 

 

Specs

Die Logitech G400s ist in allen Belangen gut aufgestellt, hier die Specs von der Verpackung.

Logitech G400s | Specs

Logitech G400s | Specs

Fazit

Mit Logitech kann man nicht viel falsch machen. Die Mäuse sind für Ihre gute Verarbeitung und die hervorragende Präzision bekannt. Auch die Logitech G400s bildet hier keine Ausnahme. Präzision und gute Verarbeitung sorgen für ein optimales Spielevergnügen. Mit einem Preis von ca. 45 € hat die Maus zudem einen angemessenen Preis. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.