Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware > 2-Bay NAS ZyXEL NSA325 v2 – neu, schick und leise

2-Bay NAS ZyXEL NSA325 v2 – neu, schick und leise

Version 2 vom Media Server erschienen. Leiserer Lüfter, neues Design und leichtere Montage der Festplatten. Preiswert mit vielen Funtkionen + USB 3.0

 Enjoy the Silence…

In der Vergangenheit gab es bereits einige Artikel zum ZyXEL NSA325 2-Bay NAS. Dabei bin ich auf den großen Funktionsumfang und einige Einstellungen eingegangen. Nach wie vor bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und möchte das NSA 325 nicht mehr missen. Liest man sich die Bewertungen bei Amazon durch, erhält man ebenfalls ein sehr positives Feedback. Jedoch gibt es einen Punkt, der in der Vergangenheit bemängelt wurde, nämlich der Lüfter, bzw. dessen Lautstärke. Für mich persönlich war dies kein Problem, da bei mir das NSA325 im Arbeitszimmer steht und somit die Lautstärke nicht stört. Jedoch kann ich positives berichten, es gibt nämlich eine neue Version „v2“ des beliebten NSA325, bei dem auch der Lüfter erneuert wurde.

ZyXEL NSA325 v2 | neues Design

ZyXEL NSA325 v2 | neues Design

Alte Technik – neues Design

Die technischen Daten beim ZyXEL NSA325 v2 sind gleich geblieben. So werkelt auch im NSA325 v2 eine 1,6 Ghz CPU mit 512 MB Ram. Die Geschwindigkeit ist für den Heimgebrauch gut und beitet ausreichend Power. Der größte Kritikpunkt der Vergangenheit wurde überarbeitet. So hat ZyXEL dem NSA325 v2 ein neues Lüfterdesign verpasst, welches mehr Ruhe verspricht. Ebenso wurde das Design im Allgemeinen erneuert und bietet zum Beispiel eine neue Front. Auch der Einbau der Platten wurde vereinfacht, ein noch einfacheres Einsetzen und Entfernen von Festplatten durch 1-2-3 Klick Mechanismus wird versprochen. Ebenso die Stabilität und das Gehäuse wurde in der Version 2 überarbeitet.

ZyXEL NSA325 v2 | neues Lüfterdesign (Rückseite)

ZyXEL NSA325 v2 | neues Lüfterdesign (Rückseite)

ZyXEL NSA325 v2 | Anwendungsbeispiele

ZyXEL NSA325 v2 | Anwendungsbeispiele

Technische Daten:

  • 1,6 GHz CPU
  • 512 MB RAM
  • USB 3.0 Anschluss (vorne)
  • bis zu 8 TB HDD Unterstützung
  • 2,5″ und 3,5″ HDD Unterstützung
  • wesentlich leiser durch neues Lüfterdesign
  • noch einfacheres Einsetzen und Entfernen von Festplatten durch 1-2-3 Klick Mechanismus
  • tolles neues Design
  • verbesserte Qualität & Stabilität des Gehäuses

Mit freundlicher Unterstützung für die Nutzung der Bilder und Diagramme durch die ZyXEL Deutschland GmbH.

 

 Fazit

Die guten Dinge beibehalten und die Problemzonen verbessert. ZyXEL geht mit dem NSA325 v2 den richtigen Weg. Die gute Leistung und der sehr gute Funktionsumfang wird beibehalten und der laute Lüfter und das Design überarbeitet und verbessert. Somit bildet das NSA325 v2 einen sehr guten Media Server für die eigenen vier Wände. Das Gesamtpaket stimmt und der Preis ist mit ~ 100 € sehr angemessen. Ich bleibe natürlich noch bei meinem „alten“ NSA325, wenn Sie jedoch ein neues 2-Bay NAS benötigen, ist das NSA325 v2 eine gute Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.